Gewichtsentwicklung in der Jugend beeinflusst die Herzgesundheit

Für die spätere Herzgesundheit ist es wichtig, Übergewicht bei Kindern zu erkennen und zu behandeln. (Foto: © Africa Studio – stock.adobe.com)

Übergewicht im Kindesalter wurde in verschiedenen Studien mit Koronarer Herzkrankheit (KHK) im Erwachsenenalter in Zusammenhang gebracht. Eine Kohortenstudie aus Schweden zeigt nun, dass dieses Risiko durch Gewichtsabnahme bis zum frühen Erwachsenenalter wieder rückgängig gemacht werden kann. 

Für die bevölkerungsbasierte Kohortenstudie werteten die Forschenden Daten von Personen aus, die zwischen 1945 und 1968 in Göteborg, Schweden, geboren worden waren und an der BMI-Epidemiologiestudie (BEST) teilgenommen hatten. Die archivierten Gesundheitsakten aus der Kindheit dieser Personen verknüpften die Forschenden im November 2022 mit aktuellen nationalen Registern.

Den historischen Akten entnahmen sie Informationen zu Übergewicht im Kindesalter (Frauen im Alter von 7 Jahren, Männer im Alter von 8 Jahren) und jungen Erwachsenenalter (Frauen im Alter von 18 Jahren, Männer im Alter von 20 Jahren), die sie aus Gewichts- und Größenmessungen in schulischen Gesundheitsakten und bei der Musterung ableiteten. Der primäre Endpunkt der Studie, die in „JAMA Pediatrics“ veröffentlicht wurde, war die aus Registern abgeleitete KHK-Diagnose (tödlich oder nicht tödlich) im Erwachsenenalter.

Ingesamt umfasste die Analyse 103.232 Personen (44,5% Frauen; mittlerer Body-Mass-Index im Kindesalter 15,6±1,5 kg/m2). Übergewicht im Kindes- und jungen Erwachsenenalter war sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für KHK verbunden. Für diese Zusammenhänge wurde keine signifikante geschlechtsspezifische Wechselwirkung beobachtet.

Gewichtszunahme in der Pubertät als Risiko

Eine Remission des Übergewichts im Kindesalter vor dem jungen Erwachsenenalter führte zu einem ähnlichen KHK-Risiko wie bei Personen mit anhaltendem Normalgewicht (Referenzkategorie; Hazard Ratio [HR] 0,98; 95%-KI 0,84–1,14). Übergewicht, das erst in der Pubertät einsetzte (HR 1,83; 95%-KI 1,66–2,03), als auch anhaltendes Übergewicht HR 1,53; 95%-KI 1,30–1,78) waren hingegen mit einem erhöhten Risiko für KHK-Ereignisse im Erwachsenenalter verbunden. Allerdings hatten Personen mit Übergewicht seit der Pubertät ein höheres Risiko für KHK als Personen mit anhaltendem Übergewicht (HR 1,23; 95%-KI 1,03–1,49; p=0,03).

Den Autoren zufolge unterstreichen die Ergebnisse, wie wichtig es ist, Übergewicht im Kindes- und Jugendalter frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. (ej/BIERMANN)