Grüne Städte verbessern Lungengesundheit

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Vor dem Hintergrund, dass es widersprüchliche Evidenz zum Zusammenhang zwischen Bäumen und Grünflächen in der Umgebung des Wohnortes (residential surrounding greenness [RSG]) in der Stadt und Asthma bzw. Asthmasymptomen gibt, hat eine US-amerikanische Arbeitsgruppe eine entsprechende Untersuchung bei 1915 Kindern mexikanischer Abstammung in der Innenstadt von Chicago durchgeführt.

In adjustierten Analysen beobachteten die Studienautoren einen protektiven Effekt einer grünen Umgebung im Umkreis von 100 m für irgendwann im Leben auftretendes Wheezing (adjustierte Odds Ratio [aOR] 0,82; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,69–0,96).

Tabakrauch in der Umgebung der Kinder (environmental tobacco smoke [ETS]) modifizierte den Zusammenhang zwischen RSG und irgendwann im Leben auftretendem Asthma sowie aktuellem trockenen nächtlichen Husten.

Für alle untersuchten räumlichen Distanzen stellten die Wissenschaftler fest, dass eine grünere Umgebung bei Kindern mit aktueller ETS-Exposition mit geringeren Odds für irgendwann im Leben auftretendes Asthma in Verbindung stand (100 m: aOR 0,43; 95%-KI 0,22–0,87; 250 m: aOR 0,39; 95%-KI 0,18–0,84; 500 m: aOR 0,48; 95%-KI 0,26–0,90). Ebenso wurden geringere Odds für einen aktuell bestehenden nächtlichen trockenen Husten bei Kindern mit perinataler ETS-Exposition beobachtet (100 m: aOR 0,53; 95%-KI 0,31–0,92; 250 m: aOR 0,55; 95%-KI 0,31–0,98; 500 m: aOR 0,55; 95%-KI 0,35–0,87).

Fazit
Die Studienergebnisse deuten auf eine inverse Assoziationen zwischen Stadtgrün und respiratorischen Ereignissen hin. Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Mechanismen zu untersuchen, durch die Stadtgrün das Asthmarisiko beeinflussen kann. (ac)

Autoren: Eldeirawi K et al.
Korrespondenz: Kamal Eldeirawi, Department of Health Systems Science, University of Illinois at Chicago, 845 S Damen Ave, Room 956, Chicago, IL 60612, USA; [email protected]
Studie: Associations of urban greenness with asthma and respiratory symptoms in Mexican American children
Quelle: Ann Allergy Asthma Immunol 2019;122(3):289–295.
Web: https://doi.org/10.1016/j.anai.2018.12.009