Langes Leben: Welcher Blutdruck ist bei Seniorinnen von Vorteil?

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Wissenschaftler aus den USA und Deutschland wollten herausfinden, welcher systolische Blutdruck (SBP) bei Frauen im Alter von ≥65 Jahren mit oder ohne Blutdruckmedikation mit der höchsten Wahrscheinlichkeit verbunden sind, bis zum Alter von 90 Jahren zu überleben.

Die Studienpopulation bestand aus 16.570 Teilnehmerinnen der Women’s Health Initiative, die bis zum 28. Februar 2020 ein Alter von 90 Jahren erreichen konnten, ohne eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs zu haben. Der Blutdruck wurde zu Beginn der Studie (1993–1998) und dann jährlich bis 2005 gemessen.

Während eines medianen Follow-ups von 19,8 Jahren überlebten 9723/16.570 Frauen (59%) bis zum Alter von 90 Jahren. Frauen mit einem SBP zwischen 110 und 130 mmHg im Alter von 65, 70, 75 und 80 Jahren hatten eine absolute Wahrscheinlichkeit von 38% (95%-KI 34–48), 54% (95%-KI 52–56), 66% (95%-KI 64–67) bzw. 75% (95%-KI 73–78), bis zum 90. Lebensjahr zu überleben. Diese war bei höheren SBP-Werten geringer. Frauen im Alter von 80 Jahren mit 0%, 20%, 40%, 60%, 80% oder 100% Zeit im therapeutischen Bereich (SBP 110–130 mmHg) hatten eine absolute Wahrscheinlichkeit von 66% (95%-KI 64–69), 68% (95%-KI 67–70), 71% (95%-KI 69–72), 73% (95%-KI 71–74), 75% (95%-KI 72–77) oder 77% (95%-KI 74–79), bis zum Alter von 90 Jahren zu überleben.

Fazit
Ein systolischer Blutdruckwert (SBP) von <130 mmHg könnte bei Frauen im Alter von >65 Jahren, die ein niedriges Risiko für kardiovaskuläre und andere chronische Erkrankungen aufweisen, zu einem längeren Leben beitragen. Die Studienergebnisse untermauern den Studienautoren zufolge die aktuellen amerikanischen Leitlinien, die bei älteren Frauen einen SBP von <130 mmHg anstreben. Auch die europäischen Leitlinien raten, diesen Wert anzustreben, wenn er gut toleriert wird. (ah)

Autoren: Haring B et al.
Korrespondenz: Bernhard Haring; [email protected]
Studie: Systolic Blood Pressure and Survival to Very Old Age: Results From the Women’s Health Initiative
Quelle: Circulation 2024;149(20):1568–1577.
Web: https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.123.067302