Ausgabe 11/2025

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Dienstag, 11. März 2025

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Onkologie,

wie lohnenswert der Blick über den Tellerrand ist, zeigt ein in „Nature Medicine“ erschienener Fallbericht. Das Besondere daran: Sowohl bei der Behandlerin als auch bei ihrem Patienten handelt es sich um führende Melanom-Experten. Prof. Georgina Long ist Autorin von mehr als 500 Publikationen mit Peer-Review zur klinischen und translationalen Forschung zum Melanom, Prof. Richard Scolyer wurde im Jahr 2022 als weltweit führender Melanom-Pathologe eingestuft. Long nutzte ihre Erfahrungen aus der Therapie von Hirnmetastasen des Melanoms, um erstmals die neoadjuvante Triple-Immuntherapie bei ihrem an einem Glioblastom erkrankten Kollegen Scolyer einzusetzen. Dabei kam eine Kombination aus gegen PD1, CTLA4 und LAG3 gerichteten Immuncheckpoint-Inhibitoren zur Anwendung. Seit mehr als 17 Monaten gilt Scolyer bislang als rezidivfrei. Eine klinische Studie ist nun in Vorbereitung.

Bereits seit Längerem gibt es Beobachtungen dazu, dass Acetylsalicylsäure (ASS) die Metastasierung bei einigen Krebsarten wie zum Beispiel Brust-, Darm- und Prostatakrebs zu hemmen scheint. In einer „Nature“-Studie wird nun ein Mechanismus dafür aufgezeigt: Offenbar hemmt ASS die Ausbreitung von Krebs, indem es den Gerinnungsfaktor Thromboxan A2 (TXA2) verringert und T-Zellen aus der durch den Tumor induzierten Unterdrückung befreit.

Gleich zwei Meldungen gab es in der vergangenen Woche zur Umfunktionierung von Malaria-Medikamenten für die Krebstherapie. Zumindest in Experimenten zur Akuten myeloischen Leukämie hemmt Atovaquon in Kombination mit Selinexor das Wachstum und die Verbreitung der Leukämie-Zellen. Die Kombination veränderte unter experimentellen Bedingungen das STAT3-Isoformen-Verhältnis zugunsten der β-Form. Während die α-Form von STAT3 das Wachstum der Krebszellen begünstigt, wirkt die β-Form hemmend. Zudem wurde die Expression von CD62L, einem Adhäsionsmolekül auf der Oberfläche der AML-Zellen, von STAT3β hochreguliert. In den USA wiederum haben sich Forscher der University of Texas in El Paso (UTEP) ein Patent für das Malariamedikament Pyronaridin zur Krebsbekämpfung gesichert. In vitro reduzierte der Wirkstoff die Replikation von Leukämie-, Lymphom-, Melanom-, Myelom-, Lungen-, Eierstock- und Brustkrebszellen und induzierte die Apoptose, offenbar über die Hemmung der Aktivität der Topoisomerase II (bereits 2018 in PLOS One publiziert). Eine Pilotstudie des Pharmaunternehmens Armaceutica an Patienten mit Brust-, Lungen- und Leberkrebs im Spätstadium habe eine erhöhte Lebenserwartung gezeigt, heißt es in der Pressemitteilung der UTEP.

Mehr zu diesen und weiteren Neuigkeiten lesen Sie in diesem Newsletter und auf unserem Portal. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!




   Ihre
   Sandra Frins

 

 
 
Neoadjuvante Triple-Immuncheckpoint-Blockade beim neu diagnostizierten Glioblastom vielversprechend

Neoadjuvante Triple-Immuncheckpoint-Blockade beim neu diagnostizierten Glioblastom vielversprechend

In „Nature Medicine“ ist eine Beschreibung der experimentellen Behandlung eines neu diagnostizierten Glioblastoms mit einer Triple-Immuncheckpoint-Blockade erschienen.

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Vanflyta® für alle Behandlungsphasen der FLT3-ITD+ AML1

Vanflyta® (Quizartinib) ist eine spezifische Therapie für Patient:Innen mit FLT3-ITD-positiver AML, die für alle Behandlungsphasen und unabhängig von einer Stammzelltransplantation, zugelassen ist.In der Quantum-First Studie verdoppelte Vanflyta® das mOS im Vergleich zu Placebo (31,9 vs 15,1 Monate, HR 0,78; p 0,032).2 Zudem zeigt Vanflyta® ein verträgliches Sicherheitsprofil.1

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1Vanflyta® Fachinformation
2 Erba HP, Montesinos P, Kim HJ, et al. Quizartinib plus chemotherapy in newly diagnosed patients with FLT3-internal-tandem-duplication-positive acute myeloid leukaemia (QuANTUM-First): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 023;401(10388):1571–1583. doi: 10.1016/S0140-6736(23)00464-6.

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Wie ASS die Ausbreitung einiger Krebsarten verhindern könnte

Wissenschaftler haben in einer neuen Studie den Mechanismus aufgedeckt, der dahinter steckt, wie Acetylsalicylsäure (ASS) die Metastasierung einiger Krebsarten durch Stimulierung des Immunsystems reduzieren könnte. Diese Studie wurde hauptsächlich vom britischen Medical Research Council finanziert.

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Wann starten Sie mit OMJJARA?

OMJJARA (Momelotinib) ist zugelassen für JAK-Inhibitor-NAIVE und mit Ruxolitinib VORBEHANDELTE Patienten mit Myelofibrose und moderater bis schwerer Anämie. Das Ziel der Behandlung mit OMJJARA:  Reduktion des Milzvolumens,1 Linderung konstitutioneller Symtome1 & Verbesserung von Anämie-Parametern.2,3 Jetzt handeln und OMJJARA für alle geeigneten Patienten nutzen!

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AML: Malariamittel wirkt gemeinsam mit Krebstherapeutikum

AML: Malariamittel wirkt gemeinsam mit Krebstherapeutikum

Eine Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) deckt eine synergistische Wirkung zweier bekannter Wirkstoffe bei Akuter myeloischer Leukämie (AML) auf.

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mCRC: Kombitherapie verbessert Gesamtüberleben

Die Kombination von Trifluridin/Tipiracil (FTD/TPI) und Bevacizumab zeigte in der SUNLIGHT-Studie 10,8 Monate mOS für PatientInnen mit mCRC nach 2 Vortherapien. Sie verbessert das Gesamt- und progressionsfreie Überleben und bietet ein gut handhabbares Sicherheitsprofil.1 Aktuelle Daten und ihre Bedeutung für die klinische Praxis finden Sie hier.

Fachinformation | Referenz

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Gängiges Malariamedikament zur Krebsbekämpfung umfunktioniert

Forscher der University of Texas at El Paso (UTEP) sichern sich das Patent für ein Malariamedikament, das vielversprechend zur Abtötung von Krebszellen ist.

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Längeres OS für „fitte/unfitte“ R/R FLT3m+ AML Patient:innen

Die ADMIRAL-Studie zeigte, dass XOSPATA™ „fitten“ und „unfitten“ Patient:innen mit R/R FLT3m+ AML Überlebensvorteile bietet. Das mediane OS lag bei 9,3 Monaten vs. 5,6 Monaten unter einer Salvage-Chemotherapie (HR=0,64; 95% KI:0,49-0,83; p<0,001). Diese Vorteile wurden über viele in die Studie eingeschlossenen Subgruppen hinweg beobachtet.1 

MAT-DE-XOS-2024-00132 | Erstellt Dezember 2024

Quelle

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Hochrisikomerkmale beim Multiplen Myelom

Hochrisikomerkmale beim Multiplen Myelom

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Martin Kortüm, Inhaber des Lehrstuhls für Translationale Myelomforschung am Universitätsklinikum Würzburg (UKW), zeigt, dass eine Kombination von zwei diagnostischen Methoden (FISH und SKY92) hilft, Hochrisikopatienten mit Multiplem Myelom zu identifizieren. Die in der Fachzeitschrift HemaSphere veröffentlichte Studie ebnet den Weg für gezieltere und wirksamere Behandlungspläne.

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PADCEV™ + Pembrolizumab (PAD + P): neuer UC-Standard

Die aktuellen ESMO-/EAU-Leitlinien empfehlen PAD + P als bevorzugte Erstlinientherapie für Patient:innen mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom (UC)*. Damit ist die Kombinationstherapie der neue Behandlungsstandard.1,2 Langzeitdaten (2,5 Jahre) der EV-302 Studie mit mOS unter PAD + P von 33,8 vs. 15,9 Monaten bei Chemotherapie (HR=0,51; p<0,00001) untermauern die Wirksamkeit.3

*Indikation & Referenzen, Fachinformation

MAT-DE-PAD-2024-00266 | 02/2025

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UMMD: Neuer Therapieansatz gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Forscher der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) haben eine neue Substanz entwickelt, die bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die Wirksamkeit bestehender Krebstherapien verbessern könnte.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Ipilimumab plus Nivolumab versus Nivolumab allein bei Patienten mit Hirnmetastasen eines Melanoms (ABC): 7-Jahres-Follow-up einer multizentrischen, offenen, randomisierten Phase-II-Studie
Lancet Oncol 2025;26(3):320-330.  

Phase-II-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Bevacizumab bei unbehandelten Hirnmetastasen eines Melanoms
J Clin Oncol 06.03.2025

Trastuzumab Rezetecan, ein HER2-gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2-mutiertem Nichtkleinzelligem Lungenkrebs (HORIZON-Lung): Ergebnisse der Phase II einer multizentrischen, einarmigen Studie
Lancet Oncol, 25.02.2025

Wirksamkeit von Handkühlung und -kompression bei der Prävention taxanbedingter Neuropathie: Die randomisierte klinische POLAR-Studie
JAMA Oncol, 06.03.2025

Neoadjuvantes Nivolumab plus Chemotherapie, gefolgt von nach dem Ansprechen stratifizierter Radiochemotherapie bei HPV-negativen Kopf- und Halstumoren: die nichtrandomisierte klinische Phase-II-Studie DEPEND
JAMA Oncol, 06.03.2025.

 
 
 
Kolonkarzinom-Rezidive: Bluttest als Orientierung für den Einsatz eines Entzündungshemmers zwecks Risikosenkung

Kolonkarzinom-Rezidive: Bluttest als Orientierung für den Einsatz eines Entzündungshemmers zwecks Risikosenkung

Darmkrebspatienten, in deren Blut nach einer Resektion des Tumors noch Anzeichen einer Restkrebserkrankung zu finden sind, können möglicherweise von einer zusätzlichen postoperativen Gabe von Celecoxib profitieren.

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PANORAMA:

Im Projekt ISPOT-K werden von Darmkrebs-Patienten stammende Organoide mit der digitalen Zwillingstechnologie zusammengeführt, um die Therapie-Empfehlungen zu verbessern.
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Brain Prize 2025: Der höchstdotierte Forschungspreis der Neurowissenschaften und -medizin würdigt Pionierarbeiten zu Nervensystem-Krebs-Interaktionen und wird in diesem Jahr an Prof. Frank Winkler von der Medizinischen Fakultät Heidelberg und Prof. Michelle Monje von der Stanford University, USA, verliehen.
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Anlässlich des HPV-Welt-Tages am 4. März betonten sieben medizinische Organisationen gemeinsam die Chancen der HPV-Impfung.
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Die kürzlich gestartete LEONORA-Studie soll die Lebensqualität von Darmkrebspatienten verbessern, die nach der Resektion des Tumors an schwerwiegenden Beeinträchtigungen der Verdauung leiden.
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TERMINE:

DGHO Frühjahrstagung 2025
14. März 2025
Berlin

European Lung Cancer Congress 2025
26. - 29. März 2025
Paris, Frankreich

AKO/AUO Intensivkurs Uro-Onkologie – 3. Teil
28. - 29. März 2025
online

63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin
2. - 5. April 2025
Bremen

 
 

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