Ausgabe 44/2025

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Donnerstag, 30. Oktober 2025

Liebe Leserinnen und Leser,

die finalen Überlebensergebnisse der TALAPRO-2-Studie wurden kürzlich in „The Lancet“ höchstrangig publiziert. Es zeigten sich statistisch signifikante und klinisch relevante Verbesserungen im radiologischen progressionsfreien wie auch im Gesamtüberleben bei den Patienten, die zusätzlich zu Enzalutamid den PARP-Inhibitor Talazoparib erhalten hatten, dessen Therapierationale auf das DNA-Reparatursystem abzielt. Das Erstaunliche: Auch Patienten ohne Defekte in den DNA-Reparaturgenen konnten in gewissem Maße profitieren. Wenn man gar nicht erst eine Genanalyse vorschalten müsste, um geeignete Patienten herauszufiltern, würde dies natürlich die Therapie vereinfachen (und den Hersteller freuen). Doch ist der Nutzen dafür wirklich groß genug? KOMPAKT-UROLOGIE-Herausgeber Prof. Michael Stöckle ist skeptisch und zeigt sich in der aktuellen Ausgabe von den Überlebenskurven des Patientenkollektivs ohne DNA-Reparaturdefizite wenig überzeugt. Er warnt davor, sich nun wieder von dem personalisierten therapeutischen Ansatz einer zielgerichteten Therapie zu entfernen.

Diskussionsbedarf besteht auch bei der Organspende: Eine aktuelle Studie ergibt, dass sich die Zahl der Organe durch eine Widerspruchsregelung, wie sie etwa die Deutsche Gesellschaft für Urologie befürwortet, nicht zwangsläufig erhöhen würde. Als Grund führen die Wissenschaftler Verdrängungseffekte zuungunsten der Lebendspenden an. Letztere sollen künftig leichter möglich werden, wie das Bundeskabinett kürzlich beschlossen hat. Die Bundesärztekammer begrüßt den Entschluss. Ob die Möglichkeit von Überkreuz-Lebendspenden aber den Verlust wettmacht, den die genannte Studie errechnet, kann bezweifelt werden.

Eine aufschlussreiche Lektüre und eine gute Woche wünscht Ihnen

   

   Ihr
   Markus Schmitz
   Dipl.-Biol. Redaktion Urologie

 

 
 
Zusatz von Talazoparib zu Enzalutamid verlängert das Überleben bei mCRPC

Zusatz von Talazoparib zu Enzalutamid verlängert das Überleben bei mCRPC

Die finale Analyse des Gesamtüberlebens (OS) in der TALAPRO-2-Studie zeigt einen signifikanten Vorteil, wenn die Patienten mit einem metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) Talazoparib zusätzlich zu Enzalutamid erhielten. Selbst Patienten ohne Mutationen in DNA-Reparaturgenen konnten profitieren. Ob die Therapie deshalb für alle mCRPC-Patienten infrage kommt, bleibt zunächst umstritten.

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Eine VISIONärea Behandlung bei PSMA+ mCRPC-Patienten

Der Einsatz von PLUVICTO® ist direkt möglich nach 1 ARPI und 1 Taxan1,2,b

Pflichtangaben PLUVICTO®
a VISION ist die Zulassungsstudie von PLUVICTO®, der ersten Radioligandentherapie im Bereich PSMA+ mCRPC.1,2 b Details zu den Voraussetzungen für die Therapie mit PLUVICTO®: siehe Fachinformation.2 1 Sartor O, et al. N Engl J Med. 2021;385(12):1091-1103. 2 Fachinformation Pluvicto.

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Studie zu Organspenden: Widerspruchsregelung sorgt nicht automatisch für mehr verfügbare Organe

Ein Forschungsteam unter Beteiligung der Universität Hamburg kommt in einer aktuellen Studie zu dem Schluss, dass sich die Zahl der Organe durch eine Widerspruchsregelung nicht zwangsläufig erhöhen würde.

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Neue Print / ePaper-Ausgabe

Die Print- und ePaper-Ausgabe 6/2025 von KOMPAKT UROLOGIE widmet sich dem Schwerpunktthema Urologische Onkologie. Herausgeber Prof. Michael Stöckle nimmt neben der TALAPRO-2-Studie (s.o.) zahlreiche weitere Studien zum Prostatakarzinom aufs Korn. Sein Fazit: Bei Prostatakarzinomstudien mit kurativer Indikation sind die Nachbeobachtungszeiten fast immer zu kurz. Doch auch zu anderen Tumorentitäten wie kleinen Nierentumoren gibt es Spannendes zu berichten.

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Lebendorganspende: Bundesärztekammer begrüßt den Kabinettsbeschluss

Lebendorganspende: Bundesärztekammer begrüßt den Kabinettsbeschluss

Die Bundesärztekammer (BÄK) begrüßt den Kabinettsbeschluss zu neuen Regelungen für die Lebendorganspende.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

 

Durvalumab in Kombination mit BCG bei BCG-naivem, nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit hohem Risiko: Abschlussanalyse der randomisierten, offenen Phase-III-Studie POTOMAC
Lancet 2025 Oct 17:S0140-6736(25)01897-5.

Evaluation von Entzündungsmarkern in der Überlebensanalyse von Patienten nach radikaler Zystektomie mittels maschinellen Lernens
World J Urol 2025;43(1):620.

PRDM16 reguliert die Ruhephase von Prostatakrebszellen und verhindert das Auswachsen von Knochenmetastasen
Cancer Res, 17.10.2025

 
 

PSMA-basierte Diagnostik verbessert Prognose und Therapie von Prostatakrebs  

Die internationale Initiative PROMISE (PROstate cancer Molecular Imaging Standardized Evaluation) zur Verbesserung der Prostatakrebsdiagnostik per PSMA-PET wird mit dem Preis der Deutschen Hochschulmedizin 2025 ausgezeichnet.

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Onkologische Erkrankungen: Leitlinie zum Fertilitätserhalt veröffentlicht

Onkologische Erkrankungen: Leitlinie zum Fertilitätserhalt veröffentlicht

Die S2k-Leitlinie „Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen“ stellt die Möglichkeiten zum Erhalt oder der (Wieder-)Herstellung von Fertilität bei Krebserkrankten dar, informiert die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG).

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WEITERE NACHRICHTEN:

Das Programm für Nationale Versorgungsleitlinien ist neu aufgestellt worden.
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Das bundesweite Netzwerk OnkoAktiv erhält den Krebsinnovationspreis Baden-Württemberg.
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TERMINE:

Fortbildungsveranstaltung in der Krebsregistrierung (ADT), Block 1
10.-14. November 2025
online

15. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Roboter-assistierte Urologie
13.-14. November 2025
Hamburg

7. special Fachtagung der Deutschen STI-Gesellschaft
13.-14. November 2025
Bochum

 
 

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