Peripartale Kardiomyopathie: US-Forscher identifizieren Protein-Marker in der Plazenta22. April 2024 Foto: © lexiconimages/stock.adobe.com Neue Forschungsarbeiten aus den USA geben Einblicke in die Mechanismen, die der Entstehung der peripartalen Kardiomyopathie (PPCM) zugrunde liegen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Science Translational Medicine“ veröffentlicht. „Obwohl Herzkrankheiten heute die häufigste Todesursache bei Müttern in den USA sind, ist unser Verständnis der Biologie, die vielen dieser Krankheiten zugrunde liegt, noch sehr begrenzt“, erklärt Kardiologe Jason Roh, der ein Labor für kardiovaskuläre Alterung im Massachusetts General Hospital Cardiovascular Research Center, USA, leitet. „Unsere Studie identifiziert einige der zugrundeliegenden altersbedingten Biologie, die zur Entwicklung einer mütterlichen Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft beiträgt, und liefert Beweise sowohl von Patienten als auch von Tiermodellen“, berichtet er. Die Arbeit von Roh und seinen Kollegen begann mit einer unerwarteten Entdeckung. Während sie die Rolle gealterter (seneszenter) Zellen bei älteren Erwachsenen mit Herzinsuffizienz untersuchten, stellten sie überrascht fest, dass Proteine, die von diesen gealterten Zellen abgesondert werden, im Blut junger schwangerer Frauen mit Herzinsuffizienz in noch höherer Konzentration nachgewiesen wurden. Auf der Grundlage dieser ersten Ergebnisse führten die Forscher Experimente durch, um herauszufinden, ob diese Seneszenz-Proteine zur Entwicklung von PPCM und Präeklampsie, die ein Hauptrisikofaktor für PPCM und postpartale Herzinsuffizienz ist, beitragen könnten. Ihre Überlegungen stützten sich auf frühere Arbeiten, die zeigten, dass die Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft Marker für eine erhöhte Alterung aufweist. Als das Team die Plazenta von Frauen mit Präeklampsie untersuchte, stellte es fest, dass sie mehrere Marker für verstärkte Seneszenz und Gewebealterung sowie eine erhöhte Expression vieler der Seneszenz-Proteine aufwies, die im Blut von Frauen mit Präeklampsie oder PPCM nachgewiesen wurden. Das am stärksten exprimierte zelluläre Seneszenz-Protein in diesen Plazenten war Aktivin A. Höhere Konzentrationen dieses Proteins waren bei Frauen mit Präeklampsie oder PPCM entweder mit einer schwereren Herzfunktionsstörung oder mit Herzversagen verbunden. „Während die Plazenta während der Schwangerschaft einen normalen physiologischen Alterungsprozess durchläuft, scheint sich dieser Prozess bei Frauen, die während der Schwangerschaft eine Herzinsuffizienz entwickeln, noch zu verstärken“, so Roh. „Wir glauben, dass dies dazu führt, dass sie verschiedene Faktoren in das Blut der Mutter abgibt, die sich negativ auf die Funktion des Herzens auswirken können“, ergänzt er. In Experimenten mit Mäusen zeigten die Plazentas von Mäusen mit PPCM eine ähnlich erhöhte Expression von Proteinen, die mit zellulärer Seneszenz in Verbindung stehen. Die Behandlung dieser Mäuse mit Fisetin, einem Medikament, das hochgradig seneszente Zellen selektiv beseitigen kann, während der mittleren bis späten Schwangerschaft reduzierte die Plazenta-Seneszenz teilweise und verbesserte die Herzfunktion. Die Behandlung mit einem Antikörper, der gegen den Rezeptor für Aktivin A gerichtet ist, nach der Schwangerschaft hatte bei diesen Tieren ähnliche Auswirkungen. „Obwohl wir noch ganz am Anfang stehen, um zu verstehen, wie sich eine verstärkte Plazenta-Seneszenz auf die Funktion des mütterlichen Herzens auswirken kann, glauben wir, dass unsere Ergebnisse einige grundlegende Fragen über die Biologie der Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft beantworten“, so Roh. „Es ist wichtig zu wissen, dass die Plazenta-Seneszenz ein normaler Bestandteil der Schwangerschaft ist. Um zu verstehen, warum dieser Prozess bei schwangerschaftsbedingten Herzkrankheiten gestört wird, und um genau zu bestimmen, wie er sicher reguliert werden kann, sind die nächsten Schritte entscheidend, bevor diese Erkenntnisse umgesetzt werden können“, erklärt er. „Wir haben noch viel zu tun, aber wir hoffen, dass diese Arbeit dazu beitragen wird, unser Verständnis von schwangerschaftsbedingten Herzerkrankungen zu verbessern und hoffentlich zu dringend benötigten neuen Diagnose- und Therapiestrategien für Frauen, die von diesen Erkrankungen betroffen sind, führen wird“, sagt Roh abschließend.
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