Senkung der Gesamtmortalität durch metabolisch-bariatrische Chirurgie

© JPC-PROD – stock.adobe.com (Symbolbild)

Die bariatrische Chirurgie führt zu einem erheblichen Gewichtsverlust und kann zu einer Remission oder Verbesserung der mit Adipositas verbundenen Risiken führen. Eine aktuelle Metaanalyse untersuchte im Vergleich zu einer üblichen Behandlung die langfristigen Überlebensaussichten schwer adipöser Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen.

Zur Bewertung der Überlebensdaten auf Patientenebene wurden insgesamt 17 Studien, die die Gesamtmortalität von Erwachsenen nach metabolisch-bariatrischen Eingriffen im Vergleich zur nichtchirurgischen Behandlung von Adipositas verglichen, berücksichtigt.

Es traten 7712 Todesfälle während 1,2 Mio. Patientenjahren auf. In der Gesamtpopulation mit 174.772 Teilnehmern war dabei die ­bariatrische Chirurgie mit einer deutlichen Verringerung der Sterberate um 49,2% (95%-KI 46,3–51,9; p<0,0001) verbunden und auch die mediane Lebenserwartung war 6,1 Jahre (95%-KI 5,2–6,9) länger als bei der üblichen Behandlung.

In Subgruppenanalysen wiesen sowohl Personen mit (HR 0,409; 95%-KI 0,370–0,453; p<0,0001) als auch ohne Diabetes (HR 0,704; 95%-KI 0,588–0,843; p<0,0001), die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, eine niedrigere Gesamtmortalität auf, jedoch war der Behandlungseffekt bei Personen mit Diabetes deutlich größer (zwischen den Untergruppen I2=95,7%; p<0,0001).

Die mittlere Lebenserwartung war bei Patienten mit Diabetes in der chirurgischen Gruppe um 9,3 Jahre (95%-KI 7,1–11,8) höher als in der nichtchirurgischen Gruppe, während der Zuwachs an Lebenserwartung bei Patienten ohne Diabetes 5,1 Jahre (2,0–9,3) betrug.

Die Anzahl der Behandlungen, die notwendig waren, um einen zusätzlichen Todesfall über einen Zeitraum von 10 Jahren zu verhindern, betrug 8,4 (95%-KI 7,8–9,1) für Erwachsene mit Diabetes und 29,8 (95%-KI 21,2–56,8) für diejenigen ohne Diabetes. Die Behandlungseffekte unterschieden sich nicht zwischen Magenbypass, Magenband und Sleeve-Gastrektomie (I2=3,4%; p=0,36).

Fazit
Für Erwachsene mit Adipositas ist die bariatrische Chirurgie mit einer niedrigeren Gesamtmortalität und längeren Lebenserwartung verbunden als übliche Adipositas-Behandlungen. Dies gilt ganz besonders für Patienten mit Diabetes. (je)

Autoren: Syn NL et al.
Korrespondenz: Asim Shabbir; [email protected]
Studie: Association of metabolic-bariatric surgery with long-term survival in adults with and without diabetes: a one-stage meta-analysis of matched cohort and prospective controlled studies with 174 772 participants
Quelle: Lancet 2021;397(10287):1830–1841.
Web: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00591-2