Sicherheit von Statinen bei Senioren14. November 2024 © Pixel-Shot – stock.adobe.com (Symbolbild) Über den Einsatz von Statinen zur Primärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen (CVD) und der Gesamtmortalität bei Erwachsenen im Alter von ≥75 Jahren besteht wenig Konsens, da diese Bevölkerungsgruppe in randomisierten kontrollierten Studien unterrepräsentiert ist. Ein Team aus Hongkong, China, ermittelte nun Nutzen und Risiken des Einsatzes von Statinen zur Primärprävention bei alten (75–84 Jahre) und sehr alten (≥85 Jahre) Erwachsenen. An der Studie nahmen Personen im Alter von ≥75 Jahren teil, die die Indikationen für den Beginn einer Statintherapie erfüllten. Probanden, bei denen bereits eine Koronare Herzkrankheit (KHK) diagnostiziert worden war, wurden von der Analyse ausgeschlossen. Von den insgesamt 69.981 teilnahmeberechtigten Personen im Alter von 75–84 Jahren bzw. 14.555 Personen im Alter von ≥85 Jahren hatten 41.884 bzw. 9457 eine Vorgeschichte mit Erkrankungen äquivalent zu einer KHK (z.B. Diabetes). Die Studienleiter bestimmten die Inzidenz schwerer CVD, wie Schlaganfall, Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz, die Gesamtmortalität und schwere unerwünschte Ereignisse (Myopathien und Leberfunktionsstörungen). Von 42.680 Probanden im Alter von 75–84 Jahren bzw. 5390 Probanden im Alter von ≥85 Jahren (durchschnittliches Follow-up 5,3 Jahre) entwickelten 9676 bzw. 1600 eine CVD. Eine Risikoreduktion für die CVD-Gesamtinzidenz wurde für die Einleitung einer Statintherapie bei Erwachsenen im Alter von 75–84 Jahren festgestellt (standardisierte 5-Jahres-Risikoreduktion 1,20%; 95%-KI 0,57–1,82) in der Intention-to-Treat(ITT)-Analyse und 5,0% (95%-KI 1,11–8,89) in der Per-Protocol(PP)-Analyse, ebenso in der Gruppe der Personen im Alter von ≥85 Jahren (ITT: 4,44%; 95%-KI 1,40–7,48 und PP: 12,50%; 95%-KI 4,33–20,66). Zudem trat in beiden Altersgruppen kein erhöhtes Risiko für Myopathien und Leberfunktionsstörungen auf. Fazit Bei Patienten im Alter von ≥75 Jahren kommt es diesen Ergebnissen zufolge zu einer Verringerung des Risikos für CVD nach einer Statintherapie, ohne dass sich das Risiko für schwere unerwünschte Ereignisse erhöhte. Bemerkenswert ist dabei, dass der signifikante Nutzen und die Sicherheit der Statintherapie bei Erwachsenen im Alter von ≥85 Jahren durchgängig festgestellt werden können. (je) Autoren: Xu W et al. Korrespondenz: Eric Yuk Fai Wan; [email protected] Studie: Benefits and Risks Associated With Statin Therapy for Primary Prevention in Old and Very Old Adults : Real-World Evidence From a Target Trial Emulation Study Quelle: Ann Intern Med 2024;177(6):701–710. Web: https://doi.org/10.7326/M24-0004
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