Statine zur Primärprävention: Metaanalyse berechnet Zeit bis zum Nutzen29. Juni 2021 © Robert Kneschke – stock.adobe.com (Symbolbild) Eine Metaanalyse in „JAMA Internal Medicine“ kommt zu dem Schluss, dass man 100 Erwachsene ohne bekannte kardiovaskuläre (CV) Erkrankung im Alter von 50–75 Jahren für 2,5 Jahre mit einem Statin behandeln muss, um 1 schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (MACE) bei 1 Person zu verhindern. Statine können also nur dazu beitragen ein MACE zu verhindern, wenn die Lebenserwartung dieser Personengruppe ≥2,5 Jahre beträgt, folgern die Studienautoren um Dr. Lindsey C. Yourman von der University of California in San Diego, USA. Weiterhin hätten sie keine Hinweise auf einen Mortalitätsvorteil durch das Statin gefunden, geben die Forscher an. In die Metaanalyse wurden 8 RCTs zu Statinen zur Primärprävention mit Fokus auf ältere Erwachsene (Durchschnittsalter >55 Jahre) aufgenommen, welche bis zum 1. Februar 2020 veröffentlicht wurden. Zwei Autoren abstrahierten unabhängig voneinander die Überlebensdaten für die Kontroll- und Interventionsgruppen. Anhand definierter Modelle schätzten die Forschenden gepoolte absolute Risikoreduktionen (ARRs) zwischen Kontroll- und Interventionsgruppen für jedes Jahr und bestimmten die Zeit bis zum Erreichen der ARR-Schwellenwerte (time to benefit, TTB). Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zum Erreichen der ARR-Schwellenwerte (0,002, 0,005 und 0,010) für ein 1. MACE, das je nach Studie leicht unterschiedlich definiert war. Alle Studien schlossen in die MACE-Definition jedoch MI und CV-Mortalität ein. Die Studienautoren werteten die Daten von 65.383 Erwachsenen (66,3% Männer, mittleres Alter 55–69 Jahre) mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit zwischen 2 und 6 Jahren aus. Demnach zeigte nur 1 der 8 Studien, dass Statine die Gesamtmortalität verringerten. Die Ergebnisse der Metaanalyse deuten darauf hin, dass 2,5 (95%-KI 1,7–3,4) Jahre benötigt wurden, um 1 MACE für 100 mit einem Statin behandelte Patienten zu vermeiden. Um 1 MACE für 200 behandelte Patienten zu vermeiden (ARR=0,005), betrug die TTB 1,3 (95%-KI 1,0–1,7) Jahre, während die TTB zur Vermeidung von 1 MACE für 500 behandelte Patienten (ARR=0,002) 0,8 (95%-KI 0,5–1,0) Jahre betrug. Fazit Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass man 100 Erwachsene ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankung im Alter von 50–75 Jahren für 2,5 Jahre mit einem Statin behandeln muss, um 1 schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis bei 1 Person zu verhindern. (ah) Autoren: Yourman LC et al. Korrespondenz: Lindsey C. Yourman; [email protected] Studie: Evaluation of Time to Benefit of Statins for the Primary Prevention of Cardiovascular Events in Adults Aged 50 to 75 Years A Meta-analysis Quelle: JAMA Intern Med 2021;181(2):179–185. Web: https://doi.org/10.1001/jamainternmed.2020.6084
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