Studie bestätigt Kosteneffizienz der bariatrischen Chirurgie bei Jugendlichen

Diabetes gehört zu den gefährlichsten und teuersten Folgeerkrankungen von Übergewicht und kann durch bariatrische Chirurgie verhindert werden. (Foto: © diy13 – stock.adobe.com)

Rein ökonomisch betrachtet amortisieren sich bei Jugendlichen mit schwerer Adipositas die Kosten für metabolische und bariatrische Chirurgie nach einem Zeitraum von zehn Jahren. Das geht aus einer Analyse des Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago (USA) hervor, die in „JAMA Network Openveröffentlicht wurde.

Schwere Adipositas im Jugendalter stellt nicht nur ein gravierendes individuelles Gesundheitsrisiko dar, sondern verursacht auch erhebliche langfristige Kosten für das Gesundheitssystem. Obwohl die klinischen Vorteile der metabolischen und bariatrischen Chirurgie (MBS) für betroffene Teenager wissenschaftlich belegt sind und von Fachgesellschaften wie der American Academy of Pediatrics empfohlen werden, bleibt der Zugang zu diesen Verfahren oft durch eingeschränkte Versicherungskostenübernahmen begrenzt. Eine aktuelle Analyse liefert nun starke ökonomische Argumente für einen breiteren Einsatz dieser Eingriffe.

„Schwere Adipositas im Jugendalter ist ein ernstes und kostspieliges Gesundheitsproblem, und angesichts des hohen Risikos für Komplikationen wie Diabetes können die langfristigen Kosten erheblich sein“, erklärte der Hauptautor Dr. John Rode, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Kinderchirurgie am Lurie Children’s.

Simulation bestätigt langfristigen Nutzen

Die Forschenden entwickelten ein detailliertes Simulationsmodell, das den Krankheitsverlauf von Jugendlichen mit schwerer Adipositas über einen Zeitraum von zehn Jahren abbildete. Dabei verglichen sie zwei Pfade: die chirurgische Intervention gegenüber einer nicht chirurgischen Behandlung. Das Modell stützte sich auf Real-World-Daten zu Operationskosten, Nachsorge sowie den Kosten für die Behandlung adipositasbedingter Begleiterkrankungen und berücksichtigte zudem die Veränderungen der Lebensqualität.

In insgesamt 300.000 Simulationsdurchläufen bestätigte sich ein konsistentes Muster: Die chirurgische Behandlung lieferte deutlich mehr gesunde Lebensjahre zu Kosten, die unterhalb der in Gesundheitssystemen üblichen Schwellenwerte für Wirtschaftlichkeit liegen. Besonders deutlich war dieser Effekt bei der Schlauchmagen-Operation (Sleeve Gastrektomie), einem der am häufigsten durchgeführten Verfahren.

Typ-2-Diabetes als entscheidender Kostenfaktor

Ein zentraler Aspekt der Studie war die Auswirkung des chirurgischen Eingriffes auf den Typ-2-Diabetes. Diese Erkrankung gilt als eine der teuersten und schwerwiegendsten Folgen extremer Adipositas, da sie oft früh auftritt und lebenslange Behandlung erfordert. „Die Gewichtsreduktionschirurgie führt häufig zu einer Remission des Typ-2-Diabetes, wodurch den Patienten jahrelange Medikamenteneinnahmen, Komplikationen und Kosten erspart bleiben“, erklärt Erstautor Rode. Die Vermeidung oder Umkehrung des Diabetes sei einer der Hauptgründe, warum die Chirurgie einen so hohen ökonomischen Wert aufweise.

Vergleich mit medikamentösen Therapien

Moderne medikamentöse Ansätze wie GLP-1-Rezeptor-Agonisten bezogen die Forschenden nicht in ir Modell mit ein. Die Studienautoren begründeten dies mit dem Mangel an Langzeitdaten für diese Wirkstoffklasse bei Jugendlichen mit schwerster Adipositas. Dennoch könnte die aktuelle Untersuchung als Benchmark für künftige Vergleiche dienen, sobald entsprechende Daten zu klinischen Outcomes und Kosten von GLP-1-Therapien vorliegen.

Die Ergebnisse der Studie könnten Versicherer und politische Entscheidungsträger dazu bewegen, die Hürden für den Zugang zu bariatrischen Operationen zu senken. Dennoch bleibe die Entscheidung für einen solchen Eingriff eine individuelle Abwägung für Patienten, welche die klinischen Kriterien erfüllen, betonen die Forschenden.