Studie gibt Hoffnung auf Prävention von Zerebralparese10. Oktober 2022 Die Idee, dass schwere Hirnverletzungen bei Frühgeborenen behandelbar sein könnten, findet Dr. Christopher Lear revolutionär. (Foto: University of Auckland) Schwere Hirnverletzungen, die sich nach Frühgeburten langsam entwickeln und zu zerebralen Lähmungen führen, sind möglicherweise behandelbar, so neue Forschungsergebnisse der Universität Auckland. Mehr als ein Drittel der Fälle von Zerebralparese werden immer noch mit einer extremen Frühgeburt in Verbindung gebracht. Klinische Studien haben gezeigt, dass schwere Schädigungen auch viele Wochen nach der Geburt auftreten können. “Gegenwärtig geht man davon aus, dass diese Form der Hirnschädigung so schwer ist, dass es keinen Sinn hat, sie zu verstehen, geschweige denn zu behandeln”, sagt der leitende Forscher Dr. Christopher Lear, Hauptautor der neuen Studie. “Allein die Vorstellung, dass sie behandelbar sein könnte, ist revolutionär.” Für ihre Studie lösten die Forscher bei frühgeborenen Schafen durch einen vollständigen Nabelschnurverschluss (UCO) für 25 Minuten eine Hypoxie-Ischämie aus, denen sie drei, acht oder 13 Tage nach UCO eine intrazerebroventrikuläre Infusion des löslichen TNF-Inhibitors Etanercept (UCO-Etanercept, n = 9) oder Placebo (UCO-Placebo, n = 9) verabreichten. Die fötalen Gehirne wurden 21 Tage nach UCO für die Histologie aufbereitet. In der UCO-Placebo-Gruppe fanden die Wissenschaftler ein Spektrum makroskopischer Degeneration der weißen Substanz, einschließlich Atrophie, Ventrikulomegalie und offener zystischer Schäden im Temporallappen. Im Parietallappen und in der Umgebung der zystischen Läsionen im Temporallappen wurden ein Reifungsstillstand der Oligodendrozyten und eine gestörte Markierung der Myelinproteine beobachtet, die für diffuse Schäden der weißen Substanz (WMI) charakteristisch sind. Etanercept schwächte die zystische WMI auf der Seite der intrazerebroventrikulären Infusion deutlich ab, mit teilweisem kontralateralem Schutz. Darüber hinaus verbesserte Etanercept die Oligodendrozytenreifung und die Markierung von Myelinproteinen im Temporal- und Parietallappen. Die Ergebnisse zeigten, dass die zystische WMI einen spät einsetzenden tertiären Zelltod repräsentiere, der durch eine verzögerte Neuroinflammation über den TNF-Signalweg vermittelt wird, erklärten die Forscher. Eine verzögerte TNF-Blockade milderte die zystische WMI deutlich ab und stellte die Oligodendrozytenreifung und die Defizite bei der Myelinproteinexpression wieder her. Die Verabreichung des entzündungshemmenden Medikaments Etanercept drei Tage nach einer Phase des Sauerstoffmangels konnte die Entwicklung einer schweren Schädigung nach einer dreiwöchigen Erholungsphase fast vollständig verhindern. “Praktisch alle bisher vorgeschlagenen Behandlungen müssen innerhalb der ersten sechs Lebensstunden begonnen werden”, sagte Prof. Laura Bennet. “Das ist oft nicht realistisch, wenn die Familien mit den Ereignissen rund um die Geburt überfordert sind.” “Ein therapeutisches Fenster von mindestens drei Tagen ist außergewöhnlich lang. Es sind noch viele weitere Forschungsarbeiten erforderlich, bevor dieser Ansatz am Menschen erprobt werden kann, aber dieses bemerkenswert breite Behandlungsfenster gibt uns echte Hoffnung, dass diese Erkenntnisse eines Tages zu einer neuen Behandlung beim Menschen führen werden, um zerebrale Lähmungen zu verhindern”, zeigte sich Bennet optimistisch.
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