USA: Erste Herz-Leber-Nieren-Transplantationen durchgeführt21. Mai 2025 Foto: © Gorodenkoff/stock.adobe.com Ein Team von Chirurgen vom Mount Sinai Krankenhaus, USA, hat die ersten beiden dreifachen Herz-Leber-Nieren-Organtransplantationen im US-Bundesstaat New York durchgeführt. Herz-Leber-Nieren-Transplantationen sind extrem selten – seit das United Network for Organ Sharing, die staatliche Agentur für Transplantationen in den USA, 1987 mit der Erfassung der Fälle begann, wurden in den USA lediglich 58 Transplantationen durchgeführt. Im US-Bundesstaat New York fanden nun die ersten zwei solcher Eingriffe statt: am 10. Januar und 8. März 2025. 1. Fall: Komplikationen durch Sarkoidose Bei dem ersten Eingriff erhielt der Patient zusätzlich zu einer Leber- und Nierentransplantation ein zweites transplantiertes Herz. Die außerordentlich risikoreiche und komplexe 22-stündige Operation wurde von Dr. Anelechi Anyanwu und Prof. Sander S. Florman vom Mount Sinai, geleitet. „Die Koordination zwischen unseren abdominalen und thorakalen medizinischen und chirurgischen Teams verlief reibungslos – und die für diese Transplantationen erforderliche Anästhesiekompetenz war entscheidend“, so Florman. Der Patient, ein 64-jähriger Mann aus Peekskill, New York, hatte sich 2002 im Mount Sinai Hospital einer Herztransplantation unterzogen. Grund dafür waren Komplikationen einer Sarkoidose, einer Autoimmunerkrankung, die den Herzmuskel schädigen kann. Nach zwei gesunden Jahrzehnten mit dem Transplantat entwickelte er eine chronische Abstoßung des transplantierten Herzens. Zudem verschlechterten sich seine Nieren- und Leberfunktion, eine häufige Komplikation bei langwierigen Herzerkrankungen und der Einnahme von Medikamenten gegen die Abstoßung. Er wurde im Dezember 2024 mit schwerer Herzinsuffizienz und rapide nachlassender Nieren- und Leberfunktion ins Krankenhaus eingeliefert und benötigte drei neue Organe zum Überleben. Gegen Ende Dezember verschlechterte sich sein Zustand. Am 30. Dezember wurde er schließlich notoperiert. Ihm wurden künstliche Herzpumpen (ventrikuläre Unterstützungssysteme) implantiert, um ihn am Leben zu halten, bis ein geeigneter Spender gefunden war. Zwei Wochen später erhielt er erfolgreich drei Organe und ist nun ohne Komplikationen gesund. „Es ist unglaublich zu sehen, wie viel besser sich unser Patient in so kurzer Zeit fühlt und aussieht“, berichtet Dr. Noah Moss, Kardiologe für fortgeschrittene Herzinsuffizienz und Transplantationen am Mount Sinai. „Er beschreibt, dass ihm seine täglichen Aktivitäten viel leichter fallen, und er ist wieder in seinen Beruf zurückgekehrt, engagiert sich ehrenamtlich für seine Gemeinde und plant bereits seinen nächsten Familienurlaub“, fügt er hinzu. 2. Fall: Neues Herz wegen schwerer Kardiomyopathie Der andere Fall einer Dreifachtransplantation, ebenfalls geleitet von Anyanwu und Florman, betraf einen 45-Jährigen aus Ossining, New York, der aufgrund einer schweren Kardiomyopathie ein neues Herz, eine neue Leber und eine neue Niere erhielt. Während eines Krankenhausaufenthalts wegen einer schweren Herzinsuffizienz im Jahr 2024 traten bei ihm mehrere Komplikationen auf, die zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führten, die eine Dialyse und eine gewisse Vernarbung der Leber erforderlich machte. Im Februar 2025 wurde er mit sich verschlimmernder Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert und für eine Herz- und Nierentransplantation vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt war seine Leberfunktion marginal, aber ausreichend. Aufgrund einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz und eines kardiogenen Schocks benötigte er notfallmäßig zwei künstliche Herzpumpen, um seine Herzfunktion aufrechtzuerhalten und ihn am Leben zu erhalten, bis ein Spender gefunden war. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich seine Leberfunktion bereits verschlechtert, und er drohte an Leberversagen zu sterben. Er wurde notfallmäßig für eine Lebertransplantation vorgesehen und unterzog sich einige Tage später der erfolgreichen Dreifachtransplantation, die eine rasche Genesung ermöglichte. Der Eingriff fand am 18. März statt, und er konnte weniger als einen Monat später nach vollständiger Genesung nach Hause gehen.
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