USA: Richtlinie zur Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen

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Helicobacter pylori löst eine weit verbreitete, globale Infektionskrankheit, die Dyspepsie aus, die Magengeschwüre und Magenkrebs verursacht. Das American College of Gastroenterology hat eine Leitlinie für die klinische Praxis in Auftrag gegeben, um die evidenzbasierte Behandlung von Patienten mit einer H.-pylori-Infektion in Nordamerika zu unterstützen.

In der Richtlinie wurde die GRADE(Grading of Recommendations, Assessment, Development, and Evaluation)-Methode angewandt, um 11 Fragen zu Bevölkerung, Intervention, Vergleich und Ergebnis systematisch zu analysieren und Empfehlungen zu erarbeiten. In Fällen, in denen die Evidenz unzureichend war oder das Thema sich nicht für die GRADE-Methode eignete, wurde ein Konsens zur Erstellung von 6 Schlüsselkonzepten herangezogen.

Für nichtbehandlungsbedürftige Patienten mit einer H.-pylori-Infektion ist eine 14-tägige Bismut-Quadrupeltherapie (BQT) das bevorzugte Behandlungsschema, wenn die Antibiotikaempfindlichkeit unbekannt ist. Eine Rifabutin-3-Fachtherapie oder eine 14-tägige duale Therapie mit kaliumkompetitiven Säureblockern ist eine geeignete empirische Alternative bei Patienten ohne Penicillinallergie.

Bei behandlungserfahrenen Patienten mit persistierender H.-pylori-Infektion ist eine optimierte BQT für 14 Tage für diejenigen vorzuziehen, die zuvor nicht mit einer optimierten BQT behandelt wurden und bei denen die Antibiotikaempfindlichkeit unbekannt ist. Bei Patienten, die zuvor mit einer optimierten BQT behandelt wurden, ist eine Rifabutin-3-Fachtherapie für 14 Tage eine geeignete empirische Alternative. Salvage-Therapien mit Clarithromycin oder Levofloxacin sollten nur eingesetzt werden, wenn die Antibiotika­empfindlichkeit bestätigt ist.

Die Leitlinie befasst sich auch mit der Frage, wer zu testen ist, mit der Notwendigkeit eines universellen Heilungstests nach der Behandlung und mit den aktuellen Erkenntnissen über Antibiotika-Empfindlichkeitstests und deren Rolle bei der Wahl der Erst- und Folgebehandlung. Die neue Richtlinie schließt mit einer Diskussion der vorgeschlagenen Forschungsprioritäten, um Wissenslücken zu schließen und Informationen für das künftige Management bereitzustellen. (bi)

Autoren: Chey WD et al.
Korrespondenz: William D. Chey; [email protected]
Studie: ACG Clinical Guideline: Treatment of Helicobacter pylori Infection
Quelle: Am J Gastroenterol 2024;119(9):1730–1753.
Web: https://doi.org/10.14309/ajg.0000000000002968