Ausgabe 33/2025

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Mittwoch, 13. August 2025

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Kardiologie,

„Mehr Technik“ bedeutet nicht automatisch „bessere Ergebnisse“. Das verdeutlicht eine US-amerikanische Studie mit fast 2000 älteren Erwachsenen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation ohne Herzlungenmaschine unterzogen. Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, hatten die Forscher auf einen Hightech-Ansatz zur Sauerstoffüberwachung im Gewebe gesetzt. Als Vergleichsgruppe dienten Patienten, die während der OP eine Standardversorgung erhielten. Das Risiko für Komplikationen veränderte sich allerdings nicht – zumindest nicht pauschal. Die Forscher entdeckten lediglich einen Hinweis auf eine geringere Rate an Lungenentzündungen mit dem modernen Ansatz – ein Ergebnis, dass ihnen zufolge weiter untersucht werden könnte.
Bei Kindern mit außerklinischem Herzstillstand (OHCA) wird die Adrenalingabe über einen intravenösen (i.v.) oder intraossären (i.o.) Zugangsweg als gleichwertig empfohlen. Bestätigt wird diese Praxis durch eine retrospektive Kohortenstudie an 739 Kindern mit OHCA, die keinen Unterschied im Überleben der Kinder zeigt – egal ob Adrenalin i.v. oder i.o. verabreicht wurde. Für Notfallmediziner mag das unspektakulär wirken – doch es schafft Handlungssicherheit.
Viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche Restwoche wünscht Ihnen,




   Ihre
   Dr. Aileen Hochhäuser

 

 
 
Kindlicher Herzstillstand außerhalb der Klinik: Art der Adrenalinverabreichung hat keinen Einfluss auf das Überleben

Kindlicher Herzstillstand außerhalb der Klinik: Art der Adrenalinverabreichung hat keinen Einfluss auf das Überleben

Ob Kindern, die außerhalb des Krankenhauses einen Herzstillstand erleiden, das benötigte Adrenalin intraossär (i.o.) oder intravenös (i.v.) verabreicht wird, hat keinen Einfluss auf die Überlebensrate bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.

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Neue Versorgungsdaten zu NOACs bei
Patient:innen ≥ 80 Jahre

Chiv et al. untersuchten Daten aus dem Versorgungsalltag zu NOAC-Therapien bei älteren Patient:innen (≥ 80 Jahre) mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (nvVHF). In einer populationsbasierten Kohortenstudie wurden die Effektivität und Verträglichkeit von Edoxaban gegenüber ELIQUIS® bei diesen Patient:innen bewertet.

ELIQUIS®-Fachinformation

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Während Herz-OP: Sauerstoffüberwachung im Gewebe senkt nicht das Risiko von Komplikationen

Eine internationale, multizentrische klinische Studie hat ergeben, dass der Einsatz moderner Technologien zur Überwachung der Sauerstoffwerte im Gewebe während einer Herzoperation das Risiko schwerer Komplikationen im Anschluss nicht verringert.

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Ein Step zu mehr Herzgesundheit+

Wegovy® konnte bei Menschen mit Adipositas und HFpEF signifikante Verbesserungen von bestimmten Herzinsuffizienz-bedingten Symptomen und physischen Einschränkungen* vs. Placebo erreichen: Der mediane KCCQ-CSS^ konnte um 7,8 Punkte und die innerhalb von 6 Minuten zurückgelegte Gehstrecke (mittlere 6MWD#) um 20,3 Meter verbessert werden.1

Pflichttext | Referenzen

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Optimale Herzgesundheit bei Kindern senkt das Risiko für chronische Erkrankungen im Erwachsenenalter

Optimale Herzgesundheit bei Kindern senkt das Risiko für chronische Erkrankungen im Erwachsenenalter

Eine optimale Herzgesundheit bis ins jugendliche Alter führt laut einer neuen Übersichtsarbeit zu einer lang anhaltenden kardiovaskulären und allgemeinen körperlichen, kognitiven und psychischen Gesundheit.

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DIVI: „Zusatzweiterbildung stärkt als interdisziplinäres Fundament die Zukunft der Notfallmedizin“

Die seit Monaten andauernde Debatte über einen Facharzt für Notfallmedizin nimmt die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) zum Anlass, eine Empfehlung zur Zukunft und Weiterentwicklung der klinischen Akut- und Notfallmedizin auszusprechen.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Entwicklung und externe Validierung eines Risikoprediktionsscores (DASHI) für kardiovaskuläre Ereignisse nach akuten Atemwegsinfektionen: Ableitung und Validierung einer retrospektiven Kohortenstudie.
EClinicalMedicine 2025:84:103273.

Marginalisierte Stadtteile und Gesundheitsauswirkungen bei jüngeren Überlebenden eines Myokardinfarkts.
JAMA Netw Open 2025 Jul 1;8(7):e2518826.

Frühe invasive oder konservative Strategien für ältere Patienten mit akuten Koronarsyndromen: Eine Metaanalyse.
JAMA Intern Med 2025:e252058.

 
 
 
Deutsches Reanimationsregister der DGAI: 370 Menschen pro Tag erlitten 2024 einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand

Deutsches Reanimationsregister der DGAI: 370 Menschen pro Tag erlitten 2024 einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand

Im vergangenen Jahr haben hierzulande schätzungsweise 136.000 Menschen außerhalb eines Krankenhauses einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten. Bei etwa der Hälfte begann der Rettungsdienst mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Das zeigen die aktuellen Daten des Deutschen Reanimationsregisters.

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PANORAMA:

Das Nationale Register für angeborene Herzfehler muss seit diesem Jahr auf staatliche Fördergelder verzichten und hat eine Petition gestartet. Darin fordern verschiedene Akteure die dauerhafte Finanzierung mit jährlich einer Million Euro, um die Erforschung angeborener Herzfehler weiterhin auf dieser Basis zu ermöglichen.
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Neben der Notaufnahme der Mainzer Universitätsmedizin sitzt die neue Hochschulambulanz. Sie soll eine Lücke zwischen ambulanter und stationärer Versorgung schließen und Studierende früher zu Patienten bringen.
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Die Apothekerverbände beklagen aktuell, dass das E-Rezept-System des Öfteren ausfällt oder instabil läuft.
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TERMINE:

Update Kardiologie: FOMF Experten-Forum
4. September 2025
online

Hämostaseologiekurs 2025
7.–8. Oktober 2025
Wien, Österreich

34. Jahrestagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft
9.–11. Oktober
Essen

 
 

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