Ausgabe 20/2025

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Donnerstag, 15. Mai 2025

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Urologie,

manchmal lohnt es sich, mit der Beurteilung der Sinnhaftigkeit eines Eingriffs etwas länger zu warten. So etwa bei der Frage, ob bei der radikalen Prostatektomie eine erweiterte Lymphadenektomie einen Vorteil bringt. Frühere Daten einer US-amerikanischen Studie ließen den Schluss zu, dass dem nicht so ist. In der aktuellen Auswertung zeigte sich aber trotz weiterhin identischer Raten des biochemischen Rezidivs eine signifikante Verbesserung des metastasenfreien Überlebens zugunsten der Patienten nach ausgedehnter Lymphadenektomie – was auch Kompakt-Urologie-Herausgeber Prof. Michael Stöckle überrascht. Andererseits fühlt er sich auch bestätigt, denn die Erfahrungen aus der Salvage-Lymphadenektomie hätten gezeigt, „dass die Mehrzahl der bei Primär-OP zurückgelassenen Lymphknotenmetastasen in den Verzweigungen der A. iliaca interna zu finden waren“. Der ehemalige Direktor der urologischen Universitätsklinik des Saarlandes weist aber noch auf ein interessantes Detail hin: In der erwähnten Arbeit wird die extendierte Lymphadenektomie definiert als Entfernung der Iliaca-externa-Knoten sowie der obturatorischen und der Iliaca-interna-Knoten. „Unerwähnt bleiben die Iliaca-communis-Knoten, mit deren Entfernung die Mehrzahl der Leser wahrscheinlich den Begriff der extendierten Lymphadenektomie assoziiert.“

Lesen Sie neben diesem operativen Thema in unserem Newsletter Berichte zu einem möglichen neuen Biomarker zur erworbenen Immuntherapie-Resistenz beim Nierenzellkarzinom, zur Vorbeugung von Kalzium- und Urat-Nierensteinen sowie zu einer neuen Therapie bei erektiler Dysfunktion.

Erfüllt sich der Wunsch der Kassenärztlichen Bundesvereinigung wie auch der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dass demnächst wieder ein Dialog mit dem Bundesgesundheitsministerium zustande kommt? Nach der Kommunikationsverweigerung, wie es viele empfanden, unter dem vorherigen Bundesgesundheitsminister will Nina Warken (CDU) nun explizit in Dialog mit den Beteiligten treten. Klingt nach einem Lichtblick …

Eine aufschlussreiche Lektüre und eine schöne Woche wünscht Ihnen

   

   Ihr
   Markus Schmitz
   Dipl.-Biol. Redaktion Urologie

 

 
 
Radikale Prostatektomie: Weniger Metastasen bei erweiterter Beckenlymphknotendissektion

Radikale Prostatektomie: Weniger Metastasen bei erweiterter Beckenlymphknotendissektion

Patienten, die sich wegen Prostatakrebs einer radikalen Prostatektomie unterziehen, sollten eine erweiterte Beckenlymphknotendissektion (PLND) erhalten, welche die Nodi lymphoidei iliaci interni und externi sowie die Nodi lymphatici obturatorii umfasst. Das raten die Autoren einer aktuell publizierten randomisierten klinischen Studie.

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Advertorial

Fortgeschrittenes UC*: Aktuelle Daten
PADCEV+Pembrolizumab

Die ESMO-/EAU-Leitlinien empfehlen PADCEV™ + Pembrolizumab (EV+P) als bevorzugte 1L-Therapie für das fortgeschrittene Urothelkarzinom*1,2. Langzeitdaten (2,5 Jahre Follow-Up) bestätigten die Primäranalyse (Verdoppelung des mOS von 33,8 mo unter EV+P vs. 15,9 mo unter platinbasierter CTx (HR = 0,51; 95% KI: 0,43 – 0,61; p<0,00001))*,3,4.

Fachinformation | Indikation & Referenzen

MAT-DE-PAD-2025-00077 | Erstellt 04/25

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Nierenkrebs: Protein im Zusammenhang mit Immuntherapie-Resistenz identifiziert

Ein von Forschern des UT Southwestern Medical Center, USA, identifiziertes Protein könnte Resistenzen gegen Immuncheckpoint-Inhibitoren, eine weit verbreitete Form der Immuntherapie zur Behandlung von Krebs, fördern.

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Diabetesmittel reduziert Kalzium- und Harnsäure-Steine

Diabetesmittel reduziert Kalzium- und Harnsäure-Steine

Der Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer Empagliflozin kann bei nichtdiabetischen Erwachsenen mit Kalzium- und Harnsäure-Nierensteinen die relativen Übersättigungsverhältnisse (RSR) erheblich verringern. Das zeigt eine Publikation in „Nature Medicine“.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Aktualisierte Risikogruppen für Prostatakrebs: Standardisierte Bewertung der molekularen Bildgebung durch PSMA-PET: Ergebnisse einer internationalen multizentrischen Registerstudie
Eur Urol 2025 May 2:S0302-2838(25)00249-0.

Indocyanin-gesteuerte Ureterresektion bei radikaler Zystektomie – eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse
BJU Int 2025;135(6):908-917

Intravenöses Magnesium und Cisplatin-assoziierte akute Nierenfunktionseinschränkung
JAMA Oncol 24.04.2025

 
 

Vorbericht: Keine ausreichenden Daten zur Hochfrequenzenergie-Therapie bei erektiler Dysfunktion

Hilft Hochfrequenzenergie bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion? Laut einem Vorbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) reicht die Datenlage noch nicht aus, um diese Frage zu beantworten. Der Vorbericht kann bis zum 11.06.2025 kommentiert werden.

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Neue Gesundheitsministerin Warken will auf Dialog setzen

Neue Gesundheitsministerin Warken will auf Dialog setzen

Der Handlungsdruck im Gesundheitswesen ist nicht nur wegen immer weiter steigender Milliardenkosten hoch. Jetzt übernimmt eine neue Ressortchefin.

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WEITERE NACHRICHTEN:

Bei Männern zeigt die Messung des Taillenumfangs das Risiko, an Adipositas-bedingtem Krebs zu erkranken, noch genauer an als der Body-Mass-Index.
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„Telefon mit Wählscheibe“ statt Hightech: Der Start der elektronischen Patientenakte in Hessen ist ernüchternd.
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TERMINE:

Hamburger Urologische Fortbildungsinitiative
4. Juni 2025
Hamburg

19. Nordkongress Urologie
11. - 13. Juni 2025
Berlin

Uro-Onkologisches Sommer-Symposium 2025
25. Juni 2025
Lübeck

 
 

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