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Mittwoch, 03. Dezember 2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Mal erfahren Sie in unserem Schwerpunkt-Newsletter Neues aus der Forschung zum Akuten Nierenversagen. Außerdem berichten wir über aktuelle Erkenntnisse zur Dialyse und zur Nierentransplantation.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

Heutige Schwerpunkte: Akutes Nierenversagen, Dialyse, Transplantation

Zeit ist Geld – und häufig auch Gesundheit. Will sagen: Ein frühes Eingreifen und Therapieren entscheidet häufig über den Erfolg der Behandlung. Bei der Einleitung einer Nierenersatztherapie nach Akutem Nierenversagen (AKI) ist dies offenbar nicht der Fall, wie eine kürzlich publizierte Post-hoc-Analyse der STARRT-AKI-Studie (Standard versus Accelerated Initiation of Renal Replacement Therapy in AKI) zeigt. Diese Ergebnisse der Analyse lassen die Schlussfolgerung zu, dass die langfristige Abhängigkeit von der Nierenersatztherapie vorwiegend darauf zurückzuführen ist, dass sie überhaupt eingeleitet wird und nicht so sehr auf deren früheren Beginn.

Dass es beim langfristigen Erfolg einer Dialysetherapie bei älteren Patienten auch darauf ankommt, wie die Behandlungspfade vor Start der Nierenersatztherapie aussehen, haben Forschende aus Frankreich beobachtet. Eine Vorgeschichte, die – bezogen auf die Inanspruchnahme einer ambulanten/stationären nephrologischen bzw. nicht nephrologischen Versorgung – komplexer ausfiel, war mit einem erhöhten Risiko für frühe Morbidität und Mortalität nach Behandlungsbeginn assoziiert.

Außerdem berichten wir über die Vorhersage eines mindestens mittelschweren AKI mithilfe eines Deep-Learning-Modells sowie aus dem Themenbereich Transplantation über die Praktikabilität eines Nierenaustauschprogramms. Und: Eine neue Studie liefert eine Antwort auf die Frage, ob sich Dialyseverfahren hinsichtlich des Auftretens schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse in ihrem Verlauf voneinander unterscheiden.

 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

Standardmäßige versus beschleunigte Einleitung einer Dialyse bei Akutem Nierenversagen: Keine Auswirkung auf langfristige Abhängigkeit

Wie ein Team internationaler Wissenschaftler berichtet, zeigt eine bekannte Studie, dass eine frühe Einleitung einer Dialyse bei Akutem Nierenversagen (AKI) zu einem um 74 Prozent höheren Risiko führt, nach 90 Tagen noch immer dialysiert zu werden. Es ist jedoch unklar, ob auch Personen, die etwas später mit einer Dialyse behandelt werden, genauso häufig nach drei Monaten noch dialysiert werden müssen.

McCoy IE et al. Dialysis Dependence in Standard versus Accelerated Initiation of KRT in AKI: A Post Hoc Analysis. Clin J Am Soc Nephrol 2025;20(5):601–607.

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Kinpeygo® KDIGO 2025:
Fokus auf parallele Therapie

Die neue KDIGO Leitlinie 2025 empfiehlt, IgAN und die IgAN-assoziierte CKD-Komponente frühzeitig und simultan zu behandeln.1 Kinpeygo® adressiert die Immunkomponente gezielt und ist die einzige zugelassene ursächliche IgAN-Therapie mit Empfehlungsgrad 2b.1,2 Ziel ist der Schutz der Nierenfunktion.1

Fachinformation | Referenzen

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Heterogene Behandlungspfade älterer Menschen: Teilweise mehr Krankenhausaufenthalte nach Dialysestart

Menschen mit fortgeschrittener Chronischer Nierenkrankheit (CKD) werden immer älter. Das erhöht auch die Komplexität der Therapien. Französische Wissenschaftler untersuchten jetzt, welche Behandlungspfade ältere CKD-Patienten vor der Dialyse durchlaufen und wie sich diese auf die Morbidität und Mortalität nach der Dialyse auswirken.

Hamroun A et al. Older people predialysis care pathways and early morbidity-mortality upon start of dialysis. Nephrol Dial Transplant 2025;40(4):768–780.

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Letermovir nach Nierentransplantation

Welche Faktoren können bei einer Transplantation das Leukopenie-Risiko auf Seiten von Spender und Empfänger erhöhen? Für welche Patienten kommt nach Nierentransplantation (D+/R−) eine Cytomegalievirus (CMV)-Prophylaxe mit Letermovir in Frage? Wir zeigen es Ihnen anhand dreier fiktiver Fallbeispiele!

Fachinformation

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Nationales Nierentauschprogramm: Gute Alternative für Patienten mit inkompatiblem Spender

Nierentauschprogramme (kidney exchange programs [KEPs]) erleichtern Lebendspender-Nierentransplantationen (living donor kidney transplantations [LDKTs]) für Patienten mit inkompatiblen Spendern, die aufgrund einer höheren Sensibilisierung und einer bereits längeren Dialyse in der Regel ein höheres Risiko aufweisen als Nicht-KEP-Patienten.

van de Laar SC et al. Favorable Living Donor Kidney Transplantation Outcomes within a National Kidney Exchange Program: A Propensity Score-Matching Analysis. Clin J Am Soc Nephrol 2025;20(3):440–450.

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Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse: Kein Unterschied zwischen verschiedenen Dialyseverfahren festgestellt

Bei Dialysepatienten sind kardiovaskuläre Ereignisse die häufigste Todesursache. Doch wie wirken sich die verschiedenen Dialysemodalitäten auf Häufigkeit und Art der kardiovaskulären Ereignisse aus?

Bitar B et al. Risk of Major Adverse Cardiovascular Events in Home Dialysis Compared With In-Center Hemodialysis. Clin J Am Soc Nephrol 2025;20(1):81–87.

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Vorhersage eines mindestens mittelschweren Akuten Nierenversagens: Gute Bestimmung durch multimodales Deep-Learning-Modell

Wie amerikanische Wissenschaftler berichten, wurden in früheren Studien zur Früherkennung eines Akuten Nierenversagens (AKI) strukturierte Daten (z.B. Vitalparameter und Laborwerte) verwendet. Nun erstellten sie ein Deep-Learning-Modell, um ein mittelschweres bis schweres AKI vorherzusagen, indem sie strukturierte Daten und Informationen aus unstrukturierten Notizen kombinierten.

Koyner JL et al. Multicenter Development and Validation of a Multimodal Deep Learning Model to Predict Moderate to Severe AKI. Clin J Am Soc Nephrol 2025;20(6):766–778.

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Mehr aktuelle Forschung:

Zusammenhang zwischen Anämie und schwerer Trauma-assoziierter akuter Nierenschädigung bei Traumapatienten mit einem Risiko für schwere Blutungen: Eine Post-hoc-Analyse der RESTRIC-Studie
J Crit Care, 24.11.2025

Perioperatives Management von Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterziehen. Eine nationale Erhebung in den USA
Clin Transplant 2025;39(12):e70395.

Einfluss von Gebrechlichkeit auf Nierentransplantationen bei älteren Menschen
Kidney Int Rep 2025;10(11):3810-3822.

Aufbau und prospektive Bewertung eines Modells zur Vorhersage dringenden Dialysebedarfs in vier Krankenhäusern der Maximalversorgung
Am J Nephrol, 24.11.2025

 

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