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Freitag, 22. Oktober 2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Mal finden Sie in unserem Schwerpunkt-Newsletter Neues aus der Lungenkrebsforschung.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

Heutiger Schwerpunkt: Lungenkrebs

Damit sich Patienten nach einem chirurgischen Eingriff möglichst rasch wieder erholen, gibt es seit einiger Zeit sogenannte ERAS-Konzepte. Das Akronym steht dabei für „Enhanced Recovery after Surgery“. Derartige Strategien zeichnen sich durch interdisziplinäre und optimierte Behandlungsabläufe aus und umfassen prä-, intra- und postoperative Maßnahmen – auch im Kontext von Lungenkrebsoperationen.

In einer kürzlich publizierten Studie haben sich deren Autoren speziell mit dem Nutzen eines ERAS-Konzeptes rund um einen radikalen thorakoskopischen Eingriff wegen Lungenkrebs beschäftigt. Die Wissenschaftler verglichen es mit konventionellen Rehabilitationsprogrammen und stellten dabei fest, dass die Patienten in der ERAS-Gruppe in vielerlei Hinsicht einen größeren Nutzen erfuhren.

In stärkerem Ausmaß als möglicherweise bislang vermutet profitieren offenbar auch hochaltrige Patienten mit einem Nichtkleinzelligen Lungenkarzinom, die sich einer Resektion des Tumors unterziehen. Das hat eine Untersuchung an Patienten mit dieser Erkrankung ergeben, die ihr 90. Lebensjahr schon überschritten hatten. Die Studie war nur klein, zeigt aber, dass das Gesamtüberleben der Operierten nicht geringer ausfiel als bei Gleichaltrigen in der Allgemeinbevölkerung. Auch verschiedene Komplikationen, die man untersucht hatte, traten bei den Operierten nicht häufiger auf.

Lesen Sie außerdem in unserem Newsletter Neues zu Blutbiomarkern für Asbest-assoziierten Lungenkrebs und zur Risikostratifizierung beim Kleinzelligen Lungenkrebs mittels Radiomics. Apropos Radiomics: Damit lassen sich laut einer weiteren aktuellen Studie auch lokale Rezidive eines Nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms nach stereotaktischer Strahlentherapie vorhersagen.

 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

Radikale thorakoskopische Lungenkrebsoperation: Prä- und Rehabilitation führt zu weniger Komplikationen und rascherer Genesung

Mit der Rehabilitation (auch Prä­habilitation) von Patienten, die sich einer radikalen thorakoskopischen Lungenkrebsoperation (TLCRS) unterzogen haben, hat sich jüngst ein Forscherteam aus China beschäftigt. Die Frage lautete, welcher Ansatz am besten dazu geeignet ist, die Genesung in der perioperativen Phase zu fördern.

Chen Y et al. Enhanced recovery after surgery programs versus conventional rehabilitation for patients undergoing thoracoscopic radical resection of lung cancer in local regional hospitals: a prospective randomized controlled trial. Surg Endosc 2025;39(9):5811–5819.

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Immuntherapie beim NSCLC: Mit oder ohne Chemo?

Allgemeinzustand, Alter, Komorbiditäten: Wie entscheiden behandelnde Ärzte, welche immunonkologische Option für NSCLC-Patienten in Frage kommt? Frau Dr. Kropf-Sanchen fasst zusammen, in welchen Fällen Sie die Mono-Immuntherapie mit Tecentriq® (Atezolizumab) einer Chemo-Kombination vorzieht und wann sie eine Chemo-Immuntherapie wählt.

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Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom bei hochaltrigen Patienten: Analyse belegt günstige Outcomes

Ergebnisse aus einer Untersuchung zu Patienten jenseits des 90. Lebensjahres, die an einem Nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) litten, liefern Informationen, die bei einer gemeinsamen Entscheidungsfindung von Arzt und Patient zum weiteren Vorgehen unterstützen können.

Ollila H et al. Nonagenarians: Outcomes after lung cancer surgery. Lung Cancer 2025;206:108632.

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mNSCLC: ESMO-MCBS-Bewertung für KEYTRUDA®

Ein langfristiges Überlebensplateau und ein anhaltender OS-Vorteil nach 5 Jahren bildeten die Basis für die zusätzliche „A“-Bewertung der KEYTRUDA®-Therapien beim mNSCLC im ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale (MCBS).

Fachinformation

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Asbest-assoziierter Lungenkrebs: Expression spezifischer miRNAs im Blut könnte als Biomarker dienen

Aus einer systematischen Literatur­recherche haben sich Hinweise darauf ergeben, dass die Expression spezifischer MicroRNAs (miRNAs) im Blut (Serum oder Plasma) mit der Diagnose und Prognose von Lungenkarzinomen (LCs) und malignen Pleuramesotheliomen (MPMs), die mit Asbest assoziiert sind, in Zusammenhang steht.

Mukhopadhyay D et al. The role of MicroRNAs as early biomarkers of asbestos-related lung cancer: A systematic review and meta-analysis. Pulmonology 2025;31(1):2416792.

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KRAS G12C-Testung beim NSCLC*:
Für die 2L* weichenstellend1

Die leitliniengemäße molekularpathologische Untersuchung kann beim Lungenkarzinom therapieentscheidend sein. Liegt z. B. ein fortgeschrittenes NSCLC mit KRAS G12C-Mutation vor, ist LUMYKRAS® (Sotorasib)3,# eine zielgerichtete Option ab der 2L. Als einziger zugelassener und derzeit verfügbarer KRAS G12C-Inhibitor erhielt Sotorasib den höchsten Empfehlungsgrad A (Evidenzlevel 1).1

Referenzen

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Kleinzelliger Lungenkrebs: Mithilfe von Radiomics lassen sich Risiko-stratifizierte Entscheidungen treffen

Bei der Behandlung des Kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) stellt die Entwicklung einer Resistenz gegen ­die eingesetzte Chemotherapie ein anhaltendes Problem dar. Der Einsatz von „Radiomics“ könnte das nun ändern.

Khorrami M et al. AI-based radiomic features predict outcomes and the added benefit of chemoimmunotherapy over chemotherapy in extensive stage small cell lung cancer: A multi-institutional study. Cancer Lett 2025:628:217872.

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NSCLC nach stereotaktischer Strahlentherapie: Vorhersage lokaler Rezidive mithilfe von Radiomics-Modellen

Forschende aus den USA haben kürzlich über die Entwicklung eines Radiomics-Modells zur Vorhersage lokaler Rezidive bei Nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach stereotaktischer Strahlentherapie (SBRT) berichtet.

Ogbonna CP et al. Radiomics-based Prediction of Local Recurrence after Stereotactic Body Radiation Therapy for Early-Stage Non-Small Cell Lung Cancer. Ann Am Thorac Soc 2025;22(8):1236–1243.

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Mehr aktuelle Forschung:

Lungenrehabilitation verbessert Lungenfunktion und Belastungstoleranz bei älteren Patienten mit Nichtkleinzelligem Lungenkarzinom, die nicht operiert werden
Am J Cancer Res 2025;15(9):4029-4042.

Lungenkrebs bei Nichtrauchern: Ein Review
JAMA, 20.10.2025

Entwicklung und Validierung eines Vorhersagemodells für eine schwere strahleninduzierte Ösophagitis bei Lungenkrebspatienten, die sich einer moderaten hypofraktionierten Strahlentherapie unterziehen
Front Oncol 2025;15:1656907.

Lungenkrebsrisiko bei US-amerikanischen Erwachsenen mit Chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung. Systematischer Review und Metaanalyse
Review Int J Chron Obstruct Pulmon Dis 2025;20:3399-3421.

 

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