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Montag, 14. Oktober 2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Mal geht es in unserem Schwerpunkt-Newsletter um neue Erkenntnisse rund um die Colitis ulcerosa. Dabei steht die Verlaufskontrolle im Mittelpunkt.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

 

Heutiger Schwerpunkt: 

Die Mukosaheilung ist bei Colitis ulcerosa ein wichtiges Therapieziel und lässt sich in der Verlaufskontrolle durch unterschiedliche Verfahren bestimmen. Forschende aus Japan haben zu diesem Zweck die Zytokinspiegel in der Darmschleimhaut analysiert und festgestellt, dass sich bestimmte Zytokine in diesem Zusammenhang als molekulare Marker eignen.

Lässt sich bei Patienten mit Colitis ulcerosa und einer geringgradigen Dysplasie vorhersagen, ob sich eine fortgeschrittene Neoplasie entwickeln wird? Laut einer Arbeitsgruppe kann dazu das Muster und das Ausmaß somatischer genomischer Kopienzahlveränderungen in den geringgradigen Dysplasien dienen, wie eine univariate Analyse ergab. Nach Ansicht der Forschenden lässt sich durch diese Vorhersage die klinische Therapie unterstützen.

Auch dem intestinalen Ultraschall kommt eine wichtige Rolle zu, wenn es darum geht, den Verlauf einer Colitis ulcerosa im ersten Jahr nach der Diagnosestellung zu bestimmen. Laut einer Untersuchung aus Dänemark lässt sich anhand der Ultraschallbefunde zum Zeitpunkt der Diagnose der Chronisch-entzündlichen Darmerkrankung bereits vorhersagen, ob ein Risiko für eine früh durchzuführende Kolektomie beim betreffenden Patienten besteht.

Lesen Sie außerdem in unserem Newsletter, wie sich eine Adipositas auf die Wirksamkeit fortschrittlicher Therapien bei Colitis ulcerosa auswirkt und was eine Appendektomie plus Standardtherapie im Vergleich zur alleinigen Standardversorgung zu leisten in der Lage ist.

 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

Prognose fortgeschrittener Neoplasien bei Colitis ulcerosa mit Dysplasie: Genauer Prädiktor gefunden

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa und einer Läsion mit geringgradiger Dysplasie (LGD) ist das Risiko für eine fort­geschrittene Neoplasie (AN; Darmkrebs und/oder hochgradige Dysplasie) variabel und schwer vorherzusagen.

Al Bakir I et al. Low-coverage whole genome sequencing of low-grade dysplasia strongly predicts advanced neoplasia risk in ulcerative colitis. Gut 2025;74(5):740–751.

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Colitis ulcerosa in der Langzeitperspektive

Der Weg zur langfristigen Remission bei Colitis ulcerosa (CU) gleicht einem Marathon. Im Alfasigma-Symposium auf dem Viszeralmedizin-Kongress wurden dessen verschiedene Etappen beleuchtet. Wie Patientinnen und Patienten die Strecke bestreiten können, zeigen Fallberichte zur CU-Therapie mit dem präferenziellen Januskinase 1 (JAK1)-Inhibitor Filgotinib (Jyseleca® 200-mg- und 100-mg-Filmtabletten).1,a

Referenzen

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Colitis ulcerosa: Bestimmte Zytokine fungieren als molekulare Marker der Mukosaheilung

Ein japanisches Wissenschaftlerteam hat in einer prospektiven Beobachtungsstudie die Zytokinspiegel in der Darmschleimhaut von Colitis-ulcerosa-Patienten bestimmt. Ziel war es, speziell die Zytokine zu identifizieren, die zu einer anhaltenden Mukosaheilung (MH) beitragen, die zuvor endoskopisch diagnostiziert worden war.

Quellen Uchiyama K et al. Mucosal Cytokine Expression Associated With Deep Endoscopic Mucosal Healing in Ulcerative Colitis. J Crohns Colitis 2025;19(3):jjae158.

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Vom schnellen Ansprechen zur langfristigen Steroidfreiheit

Ein erfolgreicher Start kann den weiteren Verlauf beeinflussen – auch in der CU-Therapie.1 Unter Jyseleca® konnte eine rasche Symptomkontrolle erzielt werden.1 91,2 % der Completera und
85,7 % der initialen Non-Responderb waren in Woche 240 bzw. 192 in steroidfreier Remissionc.2 Die aktuellen Fallbeispiele zur CU-Therapie mit Jyseleca® untermauern diese Ergebnisse.

Referenzen

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Prognostische Rolle des intestinalen Ultraschalls bei Colitis ulcerosa

Welche prognostische Rolle spielt der intestinale Ultraschall (IUS) bei der Bestimmung des Krankheitsverlaufes bei Colitis ulcerosa (UC) im ersten Jahr nach der Diagnose? Dieser Frage gingen dänische Wissenschaftler nach und fanden heraus, dass IUS-Befunde zum Zeitpunkt der Diagnose das Risiko für eine frühe Kolektomie bei C.-ulcerosa-Patienten sicher voraussagen können.

Madsen GR et al. Intestinal ultrasound as a prognostic tool in new-onset ulcerative colitis—a Copenhagen IBD Cohort Study. J Crohns Colitis 2025;19(4):jjaf033.

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Unterstützung auf ganzer Strecke entscheidend

Im Sport wie auch in der ärztlichen Praxis wird Teamgeist großgeschrieben und gilt als unverzichtbar auf dem Weg zum (Therapie)-Ziel. Wenn es um die Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) geht, sind CED-Fachassistenzen eine wertvolle Säule des Behandlungsteams. Mehr dazu erfahren Sie in der aktuellen Folge des Podcasts „Das Gastroenterologische Quartett“ von Alfasigma.

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Adipositas: Reduzierte Wirksamkeit fortgeschrittener Therapiekonzepte bei Colitis ulcerosa

Adipositas ist mit einem schwereren Verlauf einer Colitis ulcerosa assoziiert. Ein US-amerikanisches Team untersuchte daher den Einfluss der Adipositas auf die Outcomes fort­geschrittener Therapien bei C.-ulcerosa-Patienten.

Desai A et al. Obesity Is Associated With Worsened Outcomes in Patients With Ulcerative Colitis on Advanced Therapies: A Propensity Matched Cohort Study From the U.S. Aliment Pharmacol Ther 2025;61(7):1197–1207.

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Erhaltung einer Remission bei C. ulcerosa: Was eine Appendektomie plus Standardtherapie leisten kann

Der Blinddarm könnte bei Colitis ulcerosa eine immunmodulatorische Rolle spielen. In diesem Zusammenhang wurde eine Appendektomie als potenziell therapeutischer Eingriff zur Aufrechterhaltung einer Remission bei C. ulcerosa vorgeschlagen.

ACCURE Study Group. Appendicectomy plus standard medical therapy versus standard medical therapy alone for maintenance of remission in ulcerative colitis (ACCURE): a pragmatic, open-label trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 2025;10(6):550–561.

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Mehr aktuelle Forschung:

Wirksamkeit und Sicherheit des fäkalen Mikrobiom-Transfers in der Behandlung der Colitis ulcerosa. Systematischer Review und Metaanalyse
Dig Dis, 10.10.2025

Beurteilung der Pouch-Funktion mittels dynamischer Magnetresonanz-Defäkographie nach ileoanaler Pouch-Anastomose wegen Colitis ulcerosa
 
Analyse zu präoperativen Prädiktoren für eine Pouchitis nach einer Operation wegen Colitis ulcerosa: multizentrische retrospektive Studie zu klinischen Operationsergebnissen in Japan (COSUC-Studie)
Colorectal Dis 2025;27(10):e70267.
 
Erläuterungen zu Biomarkern für die Karzinogenese bei Colitis ulcerosa: Einblicke durch eine Mendel‘sche Randomisierung und Transkriptomik
Discov Oncol 2025;16(1):1838.
 

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