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Mittwoch, 08. Oktober 2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Mal widmen wir uns in unserem Schwerpunkt-Newsletter neuen Erkenntnissen auf dem Gebiet der gynäkologischen Onkologie. Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

 

Heutiger Schwerpunkt: Gynäkologische Onkologie

Welche Verfahren können das Überleben junger Trägerinnen von BRCA-Mutationen verlängern? Diese Frage stellten sich Forscher aus Italien. Sie untersuchten die Auswirkungen der risikoreduzierenden Mastektomie und der risikoreduzierenden Salpingoophorektomie. In beiden Fällen beobachteten sie ein signifikant besseres Gesamtüberleben.
Die Auswirkung einer Hysteroskopie bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom stand im Fokus von Wissenschaftlern aus Russland. Das Ergebnis: Es zeigte sich kein Einfluss beim Auftreten positiver Peritonealzytologien, dem krankheitsfreien Überleben oder dem Gesamtüberleben.
In weiteren Beiträgen berichten wir über den Verzicht auf Brustoperationen beim invasiven Mammakarzinom, das Sentinel-Lymphknoten-Mapping beim Hochrisiko-Endometriumkarzinom und darüber, welche Rolle Gebrechlichkeit beim perioperativen Überleben von Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren spielt.
Mehr zu diesen und anderen Themen finden Sie in unseren aktuellen Ausgaben von KOMPAKT GYNÄKOLOGIE und KOMPAKT ONKOLOGIE.
 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

Junge Trägerinnen von BRCA-Mutationen mit Brustkrebs: Risikoreduzierende Operationen verlängern das Überleben

Können eine risikoreduzierende Mastektomie (RRM) oder eine risikoreduzierende Salpingoophorektomie (RRSO) oder beide Verfahren zusammen das Überleben junger Trägerinnen von BRCA-Mutationen verlängern? Das können sie in der Tat – und zwar signifikant, wie Forscher um Dr. Eva Blondeaux vom Ospedale Policlinico San Martino in Genua (Italien) anhand einer internationalen retrospektiven Kohortenstudie festgestellt haben.

Blondeaux E et al. Association between riskreducing surgeries and survival in young BRCA carriers with breast cancer: an international cohort study. Lancet Oncol 2025;26(6): 759–770.

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Kisqali: Evidenz für OS-Vorteil von eBC bis mBC

CDK4/6-Inhibitoren gelten mittlerweile als Therapiestandard bei HR+/HER2- Brustkrebs. In der metastasierten Situation zeigte der CDK4/6-Inhibitor Kisqali bereits in allen 3 Zulassungsstudien einen signifikanten Überlebensvorteil.1-5 Der G-BA erkannte nun einen Vorteil bei prämenopausalen Patientinnen mit frühem Brustkrebs an.6 Mehr dazu hier.

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Keine negativen Effekte auf Peritonealzytologien und Überleben: Hysteroskopie beim Endometriumkarzinom ist sicher

Eine Hysteroskopie führt bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom nicht zu einer intraperitonealen Tumorzellaussaat. Weder das Auftreten positiver Peritonealzytologien (PPC) noch das krankheitsfreies Überleben oder das Gesamtüberleben werden dadurch nachteilig beeinflusst.

Pivazyan L et al. Whether hysteroscopy contributes to intraperitoneal cell dissemination, progression and recurrence in endometrial cancer: Systematic review and meta-Analysis. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2025 Jul 10:313:114573.

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Chemosensitiv? PARPi-MONOTHERAPIE!2

ZEJULA ermöglicht aOC Patientinnen aller Biomarker-Varianten ein verlängertes progressionsfreies Überleben bei hoher Lebensqualität.5
Die frühe Einschätzung der Sensitivität des Tumors gegenüber einer Platin-basierten Chemotherapie kann Sie dabei unterstützen, die passende 1L-Erhaltungstherapie für Ihre Patientin mit fortgeschrittenem OC zu finden.1,2

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Verzicht auf Brustoperationen beim invasiven Mammakarzinom: Kein ipsilaterales Rezidiv nach fünf Jahren

Bei Frauen mit frühem Brustkrebs, die nach einer neoadjuvanten systemischen Therapie (NST) eine pathologische komplette Remission erreichen, ist eine Operation vor der Bestrahlung vermutlich überflüssig. Darauf zumindest deuten die Fünf-Jahres-Ergebnisse der Exceptional Responders Study Group um Dr. Henry M. Kuerer vom University of Texas MD Anderson Cancer Center in Houston (USA) hin.

Kuerer HM et al. Selective Elimination of Breast Surgery for Invasive Breast Cancer: A Nonrandomized Clinical Trial. JAMA Oncol 2025;11(5): 529–534.

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PI3K-Inhibitor Itovebi®: 1L-Therapie des ER+/HER2- mBC

Signifikant längeres mOS (34,0 vs. 27,0 Monate) für ER+/HER2- mBC-Patientinnen mit PIK3CA-Mutation und endokriner Resistenz unter Itovebi® zusätzlich zur Kombination aus Palbociclib und Fulvestrant – bei handhabbarem Nebenwirkungsprofil. Itovebi® ist jetzt zugelassen und eröffnet neue Perspektiven für ein Patientenkollektiv mit schlechter Prognose und hohem Medical Need.

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Metaanalyse: Sentinel-Lymphknoten-Mapping beim Hochrisiko-Endometriumkarzinom sicher

Beim Endometriumkarzinom mit hohem oder hoch-intermediärem Risiko reicht ein Sentinel-Lymphknoten-(SLN)-Mapping aus, die onkologischen Ergebnisse sind vergleichbar mit denen einer Lymphadenektomie. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse, die im „International Journal of Gynecological Cancer“ veröffentlicht wurde.

Nunes de Menezes J et al. Oncologic outcomes of Sentinel lymph node mapping in patients with high-intermediate- and high-Risk endometrial cancer: a systematic review and meta-Analysis. Int J Gynecol Cancer 2025 Jul; 35(7):101901.

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Perioperatives Überleben bei gynäkologischen Tumoren: Frailty ein wichtiger Prädiktor für das Outcome

Gebrechlichkeit („Frailty“) wirkt sich bei Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren erheblich auf kurz und langfristige Ergebnisse nach einer Operation aus. Eine große bevölkerungsbasierte Analyse im Fachjournal „Gynecologic Oncology“ belegt Zusammenhänge mit Komplikationen, Mortalität, Kosten und Langzeitüberleben.

Nguyen JMV et al. Association of frailty with perioperative and survival outcomes in patients with gynecologic cancers: A population-based study. Gynecol Oncol 2025 Jul: 198:137–145.

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Mehr aktuelle Forschung:

Plättchenreiches Plasma für das Urogenitalsyndrom der Menopause bei Brustkrebsüberlebenden.
Obstet Gynecol 19.09.2025

Teilnahme am ersten Mammographie-Screening und Brustkrebsinzidenz und
-mortalität
in den darauffolgenden 25 Jahren: bevölkerungsbasierte Kohortenstudie.
BMJ 24.09.2025

Neuroendokrine Karzinome der Zervix: Nutzen einer postoperativen Bestrahlung bei Erkrankungen im frühen Stadium.
Ann Med 2025;57(1):2466667.

Korrelation des Operationsvolumens in Zentren für gynäkologische Krebserkrankungen mit der Qualität der Versorgung von Ovarialkarzinomen.
J Cancer Res Clin Oncol 2025;151(8):239.

 

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