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Freitag, 15. November 2024

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Kardiologie,

im Mittelpunkt unseres heutigen Sonder-Newsletters steht das Thema Herzrhythmusstörungen.
Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

Heutiger Schwerpunkt: Herzrhythmusstörungen

Spannende Entwicklungen prägen die aktuelle kardiologische Forschung und Praxis rund um das Thema Herzrhythmusstörungen. In dieser Ausgabe unserer Themen-Newsletters beleuchten wir unter anderem die Ergebnisse einer Subgruppenanalyse der ARTESiA-Studie, die Hinweise darauf liefert, wie der CHA2DS2-VASc-Score die Entscheidung zur Apixaban-Therapie bei subklinischem Vorhofflimmern beeinflussen könnte. Neue Daten aus Stockholm zeigen auf, dass eine Katheterablation das Demenzrisiko bei Vorhofflimmern reduzieren könnte – selbst bei optimierter Antikoagulation. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf die Bedeutung von Remnant-Cholesterin und die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf das Vorhofflimmer-Risiko. Schließlich bieten die PEAKS-Registerdaten Einblicke in die schnelle und sichere Aufdosierung von Sotalol per intravenöser Gabe.

 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

Antikoagulation bei subklinischem Vorhofflimmern? Nutzen überwiegt bei Hochrisikopatienten

Eine Subgruppenanalyse der ARTESiA-Studie zeigt, dass die Entscheidung zur Behandlung mit Apixaban bei subklinischem Vorhofflimmern zum Teil auf Basis des CHA2DS2-VASc-Scores getroffen werden sollte.

Autoren: Lopes RD et al.
Korrespondenz: Renato D. Lopes; [email protected]
Studie: Apixaban vs Aspirin According to CHA(2)DS(2)-VASc Score in Subclinical Atrial Fibrillation: Insights From ARTESiA
Quelle: J Am Coll Cardiol 2024;84(4):354–364.
doi: 10.1016/j.jacc.2024.05.002

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    Advertorial    
 
 

ARNI wird bei erwachsenen HFrEF-Patient*innen empfohlen

Das 2024 Update des ACC Expert Consensus Decision Pathway (ECDP) bestätigt die Empfehlung der amerikanischen AHA/ACC/HFSA Herzinsuffizienz-Leitlinie 2022, bei erwachsenen HFrEF-Patient*innen (NYHA-Klasse ll-lll) sollte auf ARNI umgestellt werden – auch wenn ACE-Hemmer und ARB gut vertragen werden.1,2 Informieren Sie sich über das, die von ARNI profitieren können.

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Mit der Vorhofflimmerablation gegen Demenz: Studie deckt Zusammenhang auf

Eine Studie des Karolinska-Instituts zeigt: Bei Vorhofflimmern kann eine Katheterablation das Demenzrisiko senken, selbst bei optimierter Antikoagulation und nach Berücksichtigung konkurrierender Risikofaktoren.

Autoren: Åkerström F et al.
Korrespondenz: Finn Åkerström; [email protected]
Studie: Reduced dementia risk in patients with optimized anticoagulation therapy undergoing atrial fibrillation ablation
Quelle: Heart Rhythm 2024;21(9):1487–1492.
doi: 10.1016/j.hrthm.2024.04.038

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Niedrige Werte des Remnant-Cholesterins erhöhen Risiko für Vorhofflimmern

In einer Auswertung von fast 400.000 Teilnehmern der UK-Biobank waren niedrige Werte des Remnant-Cholesterins (RC) unabhängig von traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten von Vorhofflimmern (VHF) assoziiert.

Autoren: Chen ZT et al.
Korrespondenz: Yang-Xin Chen; [email protected]
Studie: Low remnant cholesterol and the subsequent risk of new-onset atrial fibrillation: A prospective cohort study
Quelle: Heart Rhythm 2024;21(8):1258–1266.
doi: 10.1016/j.hrthm.2024.05.044

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Nach COVID-19: Erhöhtes Risiko für neu auftretendes Vorhofflimmern

Die COVID-19-Pandemie mag vorbei sein, die Folgen einer Infektion mit SARS-CoV-2 werden uns aber vermutlich noch länger begleiten.

Autoren: Zuin M et al.
Korrespondenz: Matteo Bertini; [email protected]
Studie: Risk of incident atrial fibrillation after COVID-19 infection: A systematic review and meta-analysis
Quelle: Heart Rhythm 2024;21(9):1613–1620.
doi: 10.1016/j.hrthm.2024.04.064
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Sotalol gegen Vorhofflimmern: Intravenöse Einstellung verkürzt Krankenhausaufenthalte

Die PEAKS-Registerdaten zeigen: Bei Vorhofflimmern lässt sich Sotalol durch intravenöse Gabe schnell und sicher auftitrieren, mit einer Klinikaufenthaltsdauer von durchschnittlich nur 1,1 Tagen.

Autoren: Steinberg BA et al.
Korrespondenz: Benjamin A. Steinberg; [email protected]
Studie: Expedited loading with int ravenous sotalol is safe and feasible-primary results of the Prospective Evaluation Analysis and Kinetics of IV Sotalol (PEAKS) Registry
Quelle: Heart Rhythm 2024;21(7):1134–1142.
doi: 10.1016/j.hrthm.2024.02.046

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Preview:

Smartwatches zur Erkennung von Vorhofflimmern:
Accuracy of Smartwatches for Atrial Fibrillation Detection Over Time: Insights From the Basel Wearable Study.
J Am Coll Cardiol EP 13.11.2024

Ablation ventrikulärer Tachykardien:
Sinus rhythm activation signature indicates reentrant ventricular tachycardia inducibility and approximate isthmus location.
Heart Rhythm 2024;21(11):2177–2186.

Ablation bei Extrasystolen:
Additional Lesion Sets in Ablation of Outflow Tract Premature Ventricular Contractions: A Randomized Clinical Trial.
JAMA Cardiol 2024;9(11):1039–1046.

 

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