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Mittwoch, 16. April 2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

in unserem besonderen Schwerpunkt-Newsletter geht es dieses Mal um die pneumologische Onkologie.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

Heutiger Schwerpunkt: Pneumologische Onkologie

In dieser Ausgabe präsentieren wir Ihnen aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich der Lungenkrebsforschung und -behandlung. Von personalisierten Therapieansätzen bis hin zu innovativen Strahlentherapiemethoden – die Fortschritte sind vielversprechend und bieten neue Perspektiven für Patienten. So untersucht eine aktuelle Studie, wie die zusätzliche Bestrahlung des Thorax in Kombination mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) das Überleben bei Patienten mit EGFR-mutiertem, Nichtkleinzelligem Lungenkrebs und Oligometastasen verbessern kann. Die Ergebnisse belegen, dass eine gleichzeitige Thoraxbestrahlung bei jenen Patienten, die mit EGFR-TKIs in der Erstlinie behandelt werden, das progressionsfreie und das Gesamtüberleben versus TKIs alleine verbessert.

Welcher Patient mit einem Adenokarzinom der Lunge wird Hirnmetastasen entwickeln? Offenbar kann das anhand methylierter zellfreier DNA bestimmte Methylom genutzt werden, um eine solche Metastasierung vorherzusagen und Hirnmetastasen nichtinvasiv zu identifizieren. Eine neue Strategie kommt auch bei der Vorhersage von Mutationen zum Einsatz: Ein Deep-Learning-Modell namens DeepGEM nutzt dafür histologische Bilder.

Mit der Strahlentherapie hat sich die LUSTRE-Studie befasst und die lokale Kontrolle beim inoperablen Nichtkleinzelligen Lungenkrebs im Stadium I durch stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) und hypofraktionierte Strahlentherapie verglichen. Den Ergebnissen zufolge kann die SBRT zur Anwendung kommen, ohne dass die Rate der lokalen Kontrolle schlechter ausfällt als mit einer hypofraktionierten konventionellen Strahlentherapie – allerdings auch nicht besser.

Außerdem hat die American Association of Clinical Oncology zwei ihrer Lungenkrebs-Leitlinien aktualisiert: zum einen jene zur systemischen Therapie des Kleinzelligen Lungenkarzinoms, zum anderen die  Living Guideline zum NSCLC im Stadium IV mit Treiberalterationen

 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

EGFR-mutierter Nichtkleinzelliger Lungenkrebs mit Oligometastasen: Zusatz von Thoraxbestrahlung zu EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren verbessert Überleben

Die multizen­trische, randomisierte klinische Phase-III-Studie Northern Radiation Oncology Group of China-002 konzentrierte sich auf Patienten mit EGFR-mutiertem Nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Oligometastasierung.

Autoren: Sun H et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Thoracic Radiotherapy Improves the Survival in Patients With EGFR-Mutated Oligo-Organ Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer Treated With Epidermal Growth Factor Receptor-Tyrosine Kinase Inhibitors: A Multicenter, Randomized, Controlled, Phase III Trial
Quelle: J Clin Oncol 2025;43(4):412–421.
Web: doi.org/10.1200/JCO.23.02075

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ES-SCLC: Erste explorative 6-Jahresdaten zu Tecentriq + C/E

Neues vom ESMO Asia zum therapeutisch herausfordernden fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkarzinom (ES-SCLC): Erstmals konnte eine Langzeitbeobachtung über 6 Jahre hinaus beschrieben werden. Die explorativen 6-Jahresdaten zur Chemo-Immuntherapie mit Tecentriq® (Atezolizumab) entstammen der IMbrella Aa, die ES-SCLC-Patient:innen aus der Zulassungsstudie IMpower133 nachbeobachtet.

Pflichtangaben Tecentriq

Smiling female nurse consoling happy patient sitting with doctor during consultation at hospital
 
 
 

Entwicklung von Hirnmetastasen beim Adenokarzinom der Lunge: Vorhersage mithilfe von DNA-Methylierungssignaturen möglich

Beim Adeno­karzinom der Lunge (LUAD) kann das anhand methylierter zellfreier DNA bestimmte Methylom genutzt werden, um die Entwicklung von Hirnmetastasen (BMs) vorherzusagen und nichtinvasiv zu identifizieren.

Autoren: Zuccato ZA et al.
Korrespondenz: Prof. Gelareh Zadeh; [email protected]
Studie: Prediction of brain metastasis development with DNA methylation signatures
Quelle: Nat Med 2025;31(1):116–125.
Web: doi.org/10.1038/s41591-024-03286-y

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KEYNOTE-671: Wichtigste Ergebnisse zum NSCLC auf einen Blick

Hier finden Sie einige Ergebnisse der Studie KEYNOTE-671 mit KEYTRUDA® zur Therapie beim resektablen NSCLC, unabhängig von der Histologie und der PD-L1-Expression. Erfahren Sie mehr.

Fachinformation

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Vorhersage von Genmutationen bei Lungenkrebs: Deep Learning mit histologischen Bildern ergibt leistungsfähiges DeepGEM-Modell

Chinesische Wissenschaftler haben eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Methode entwickelt, die bei Lungenkrebs eine genaue, zeitnahe und kostengünstige Vorhersage von Gen­mutationen und deren räumlicher Verteilung erlaubt.

Autoren: Zhao Y et al.
Korrespondenz: Prof. Wenhua Liang; [email protected]
Studie: Deep learning using histological images for gene mutation prediction in lung cancer: a multicentre retrospective study
Quelle: Lancet Oncol 2025;26(1):136–146.
Web: doi.org/10.1016/S1470-2045(24)00599-0

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3 Jahre Sotorasib beim NSCLC*
mit KRAS G12C-Mutation

Die Zulassung von LUMYKRAS® (Sotorasib)1,# vor 3 Jahren ermöglichte erstmals eine moderne, zielgerichtete Therapie des fortgeschrittenen NSCLC mit KRAS G12C-Mutation. Durch die neue Tablettenstärke mit 240 mg Wirkstoff ergibt sich die vorteilhafte Situation, dass bei einer täglichen Standarddosierung von 960 mg Sotorasib nur noch 4 statt bislang 8 Tabletten eingenommen werden müssen.1

Referenzen

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Stereotaktische versus hypofraktionierte Strahlentherapie beim inoperablen NSCLC im Stadium I: Lokale Kontrolle vergleichbar

Bei inoperablem Nichtkleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I kann der neuen LUSTRE-Studie zufolge die Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) eingesetzt werden, ohne dass die Rate der lokalen Kontrolle (LC) schlechter ausfällt als mit einer hypofraktionierten konventionellen Strahlentherapie (CRT) – allerdings auch nicht besser.

Autoren: Swaminath A et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Stereotactic vs Hypofractionated Radiotherapy for Inoperable Stage I Non-Small Cell Lung Cancer: The LUSTRE Phase 3 Randomized Clinical Trial
Quelle: JAMA Oncol 2024;10(11):1571–1575.
Web: doi.org/10.1001/jamaoncol.2024.3089

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Preview:

Die Herunterregulierung von DDX54 verbessert die Anti-PD1-Therapie bei „kalten“ Lungentumoren mit hoher Tumormutationslast
Proc Natl Acad Sci U S A 2025;122(14):e2412310122

Neuartige selektive Strategien, die auf die BCL-2-Familie abzielen, um die klinische Wirksamkeit bei ALK-rearrangiertem Nichtkleinzelligen Lungenkrebs zu verbessern
Cell Death Dis 2025;16(194)

Prognostizierte Krebsrisiken im Laufe des Lebens durch aktuelle Computertomographie-Bildgebung
JAMA Intern Med 14.04.2025

Empfohlener optimaler Bereich für die Anzahl der untersuchten Lymphknoten und die Lymphknoten-Ratio für die postoperative adjuvante Strahlentherapie bei Patienten mit pN2 Nichtkleinzelligem Lungenkrebs: eine multizentrische retrospektive Kohortenuntersuchung
J Thorac Dis 2025;17(2):784–795

 
 

Systemische Therapie des Kleinzelligen Lungenkarzinoms: ASCO-Leitlinie aktualisiert

Im Jahr 2023 veröffentlichte die American Society of Clinical Oncology (ASCO) eine Leitlinie zur systemischen ­Therapie des Kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC). Die kürzlich ­publizierten Ergebnisse der Phase-III-Studie ADRIATIC und der Phase-II-Studie DeLLphi-301 haben zu einer schnellen Aktualisierung dieser Leitlinie geführt.

Autoren: Kalemkerian GP et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Systemic Therapy for Small Cell Lung Cancer: ASCO Guideline Rapid Recommendation Update
Quelle: J Clin Oncol 2025;43(1):101–105.
Web: doi.org/10.1200/JCO-24-02245

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Therapie des Nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms im Stadium IV mit Treiberalterationen: ASCO Living Guideline mit neuen Empfehlungen

Im Jahr 2022 veröffentlichte die American Society of Clinical Oncology (ASCO) Living Guidelines für die systemische Therapie von Patienten mit Nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium IV mit und ohne Treiberalterationen. Beide wurden kürzlich aktualisiert.

Autoren: Bazhenova L et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Therapy for Stage IV Non-Small Cell Lung Cancer With Driver Alterations: ASCO Living Guideline, Version 2024.2
Quelle: J Clin Oncol 2024;42(36):e72–e86. (open access)
Web: doi.org/10.1200/JCO-24-02133

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