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Liebe Leserin, lieber Leser,
in unserem besonderen Schwerpunkt-Newsletter geht es dieses Mal um die pneumologische Onkologie.
Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].
Ihre Redaktion von Biermann Medizin
Heutiger Schwerpunkt: Pneumologische Onkologie
In dieser Ausgabe präsentieren wir Ihnen aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich der Lungenkrebsforschung und -behandlung. Von personalisierten Therapieansätzen bis hin zu innovativen Strahlentherapiemethoden – die Fortschritte sind vielversprechend und bieten neue Perspektiven für Patienten. So untersucht eine aktuelle Studie, wie die zusätzliche Bestrahlung des Thorax in Kombination mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) das Überleben bei Patienten mit EGFR-mutiertem, Nichtkleinzelligem Lungenkrebs und Oligometastasen verbessern kann. Die Ergebnisse belegen, dass eine gleichzeitige Thoraxbestrahlung bei jenen Patienten, die mit EGFR-TKIs in der Erstlinie behandelt werden, das progressionsfreie und das Gesamtüberleben versus TKIs alleine verbessert.
Welcher Patient mit einem Adenokarzinom der Lunge wird Hirnmetastasen entwickeln? Offenbar kann das anhand methylierter zellfreier DNA bestimmte Methylom genutzt werden, um eine solche Metastasierung vorherzusagen und Hirnmetastasen nichtinvasiv zu identifizieren. Eine neue Strategie kommt auch bei der Vorhersage von Mutationen zum Einsatz: Ein Deep-Learning-Modell namens DeepGEM nutzt dafür histologische Bilder.
Mit der Strahlentherapie hat sich die LUSTRE-Studie befasst und die lokale Kontrolle beim inoperablen Nichtkleinzelligen Lungenkrebs im Stadium I durch stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) und hypofraktionierte Strahlentherapie verglichen. Den Ergebnissen zufolge kann die SBRT zur Anwendung kommen, ohne dass die Rate der lokalen Kontrolle schlechter ausfällt als mit einer hypofraktionierten konventionellen Strahlentherapie – allerdings auch nicht besser.
Außerdem hat die American Association of Clinical Oncology zwei ihrer Lungenkrebs-Leitlinien aktualisiert: zum einen jene zur systemischen Therapie des Kleinzelligen Lungenkarzinoms, zum anderen die Living Guideline zum NSCLC im Stadium IV mit Treiberalterationen
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