Klicken Sie hier, um diesen Newsletter online anzusehen!

newsletter-logo-uro
 
 

Mittwoch, 04. August 2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Mal beleuchten wir in unserem Schwerpunkt-Newsletter gleich drei Themen. So geht es um neue Erkenntnisse zum Nierenzellkarzinom und dessen Therapie, wir berichten aber auch über aktuelle Forschungsergebnisse zum Umgang mit Konkrementen in den Harnleitern und zum Einsatz endoskopischer Verfahren in der Urologie.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

 

Heutiger Schwerpunkt: Nierenzellkarzinom, Urolithiasis, Endourologie

Bei kleinen Nierentumoren bieten sich verschiedene operative Vorgehensweisen an. Laut den Autoren einer neuen US-Studie eignen sich hier sowohl die partielle Nephrektomie als auch die Kryoablation als Eingriffe, bei denen Funktion und Integrität der Nephrone erhalten werden können. Doch wie sieht das bei Nierentumoren aus, deren Größe mehr als drei Zentimeter beträgt? Pickersgill et al. haben diese im Hinblick auf verschiedene Überlebensmaße untersucht – mit gemischtem Ergebnis.

Ebenfalls aus den USA kommen neue Erkenntnisse zum Klarzelligen Nierenzellkarzinom im Kontext des Von-Hippel-Lindau-Syndroms: Den Forschenden zufolge sind in einer solchen Situation selbst bei engmaschiger Nachkontrolle postoperativ häufig erneute Eingriffe nötig.

Kommt es bei Patienten mit einem nicht metastasierten Nierenzellkarzinom zu einer Thrombenbildung in der Vena cava inferior, wird in der Regel eine vollständige Resektion vorgenommen. Dass bei Einsatz einer neoadjuvanten Therapie hier weniger invasiv – und damit für den Patienten schonender – vorgegangen werden kann, zeigt eine aktuelle Studie aus Japan.

Mit der Ureteroskopie und Laserlithotripsie zur Behandlung großer Konkremente im oberen Harntrakt bei Kindern haben sich Forschende aus Österreich und Großbritannien beschäftigt. Sie beobachteten in ihrer Studie eine hohe Steinfreiheitsrate sowie nur wenige Komplikationen.

Bei Patienten mit testikulären Keimzelltumoren kann ein minimalinvasives Vorgehen beim Entfernen von Lymphknoten eine Alternative zu einem offenen Eingriff darstellen: Das belegt eine retrospektive Untersuchung an der Universitätsklinik Düsseldorf. Die Forschenden hatten Behandlungsergebnisse nach retroperitonealer Lymphknotendissektion beziehungsweise offenem Vorgehen verglichen. Ihre Daten belegen eine Vergleichbarkeit der Eingriffe – aber auch einen nicht unerheblichen Vorteil des minimalinvasiven Vorgehens.

 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

Mittelfristige onkologische Ergebnisse der partiellen Nephrektomie: Vergleich mit Kryoablation bei Nierentumoren über drei Zentimeter

Die Kryoablation (CA) ist bei Nierentumoren mit einer Größe über 3 cm mit einem niedrigeren krankheitsfreien Überleben (DFS), aber einem ähnlichen metastasenfreien Überleben (MFS) und krebsspezifischen Überleben (CSS) wie bei der partiellen Nephrektomie (PN) verbunden.

Pickersgill NA et al. Intermediate-Term Oncologic Outcomes of Partial Nephrectomy vs Cryoablation in Renal Tumors > 3 cm: A Propensity Score-Matched Analysis. J Urol 2025 Jul;214(1):32–40.

Lesen Sie hier weiter ...

 
 
    Advertorial    
 
 

Fiktive Fälle: Therapie bei RCC mit erhöhtem Rezidivrisiko

Verfolgen Sie in unseren fiktiven Patientenfällen die Diagnose und Behandlung von RCC-Patienten.

msd-kasuistik-200x200
 
 
 

Ureteroskopie und Laserlithotripsie bei pädiatrischen Patienten: Höhere Steinfreiheitsraten beobachtet

Die Steinbehandlung mittels Ureteroskopie und Laserlithotripsie (URSL) ist eine sichere und effiziente Methode zur Behandlung großer Harnsteine im oberen Harntrakt bei Kindern und weist eine hohe Steinfreiheitsrate (SFR) und eine niedrige Komplikationsrate auf.

Jahrreiss V et al. Ureteroscopy and Laser Lithotripsy for Large (≥2 cm) Upper Tract Urinary Stones in Pediatric Patients: Outcomes from a Pediatric Endourology Referral Center. J Endourol 2025;39(5):432–437.

Lesen Sie hier weiter ...

 
 
    Advertorial    
 
 

ASCO GU 2025: Neue Daten zu Cabo + Nivo

Langzeitdaten der CheckMate-9ER-Studie zeigen erneut Vorteile der Kombinationstherapie Cabozantinib (Cabometyx®) + Nivolumab vs. Sunitinib beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom (aRCC). Diese waren u. a. in der deutlichen Verlängerung von mOS und mPFS sichtbar. Im Video ordnen Experten die Daten ein und bewerten den Stellenwert der Kombinationstherapie.

Fachinformation

v1_1_Ipsen_Teaser_Video_200x200px
 
 
 

Roboterassistiertes Verfahren statt offenes Vorgehen: Retroperitoneale Lymphknotendissektion bei testikulären Keimzelltumoren

Bei ausgewählten Patienten und bestimmten chirurgischen Indikationen testikulärer Keimzelltumoren (CS) stellt die retroperitoneale Lymphknotendissektion (R-RPLND) eine minimal­invasive Alternative zum offenen Vorgehen (O-RPLND) dar.

Pongratanakul P et al. Matched-pair analysis of peri-operative and oncological outcomes of robot-assisted vs open retroperitoneal lymph node dissection. BJU Int 2025;136(1):150–158.

Lesen Sie hier weiter ...

 

 
 

Nierenzellkarzinom mit Thrombus in der Vena cava inferior: Deutlicher Benefit durch neoadjuvante Therapie  

Bei einem nichtmetastasierten Nierenzellkarzinom (NCC) mit Thromben in der Vena cava inferior (IVC) ist die Standardtherapie die vollständige chirurgische Resektion. Dieser Eingriff ist jedoch komplex und mit hohen Komplikationsraten und perioperativer Mortalität verbunden.

Hara T et al. Impact of neoadjuvant therapy on prognosis in renal cell carcinoma with inferior vena cava thrombus. Urol Oncol 2025;43(3):178–185.

Lesen Sie hier weiter ...

 

 
 

Klarzelliges Nierenzellkarzinom bei Von-Hippel-Lindau-Krankheit: Progression trotz engmaschiger Überwachung festgestellt

Das Klarzellige Nierenzellkarzinom (RCC) stellt eine erhebliche Belastung für Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) dar, weil es selbst in einem engmaschig überwachten, multidisziplinären klinischen Umfeld häufig zu Progression, Operationen und Metastasenbildung kommt.

Linehan WM et al. Longitudinal Evaluation of Clear-cell Renal Cell Carcinoma in von Hippel-Lindau Disease. Eur Urol 2025;88(1):56–63.

Lesen Sie hier weiter ...

 
 

Mehr aktuelle Forschung:

Konkurrierende Mortalitätsrisiken bei Patienten mit geringem, mittlerem beziehungsweise hohem Rezidivrisiko nach radikaler Chirurgie beim Klarzelligen Nierenzellkarzinom.
BJUI Compass 2025;6(7):e70047.

Trends der Urolithiasis-Last und diesbezügliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern in 204 Ländern und Territorien, 1990-2021.
Chin Med J (Engl), 17.07.2025

Verbesserungen der Prognose bei Patienten mit Nierenkrebs des Stadiums IV je nach Ära der Therapeutika. Analyse von Daten des Nationalen Krebsregisters (Japan).
Transl Androl Urol 2025;14(6):1734-1741.

Ureterstein-Impaktion und mögliche Auswirkungen auf die Outcomes des endoskopischen Managements bei Kindern. Eine kritische Bewertung mit Schwerpunkt auf der Dicke der Ureterwand.
J Endourol 2025;39(7):652-658.

 

„Urologie aktuell“ ist ein Service von „Kompakt Pneumologie".Sie erhalten diese E-Mail, da Sie für einen Newsletter angemeldet sind. Sie können in unserem Fachportal weitere Newsletter zu verschiedenen medizinischen Fachrichtungen abonnieren. Sollten Sie kein Interesse mehr an diesem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden. Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Themen und Inhalten, freuen wir uns auf Ihre E-Mail: [email protected]. Bitte beachten Sie, dass dieser Newsletter nur Angehörigen der Heilberufe gemäß HWG §10 zugänglich gemacht werden darf; das gilt auch für das Weiterempfehlen und Weiterleiten.

Impressum: Biermann Verlag GmbH | MedCon Health Contents GmbH | HRB Bonn 11110 | HRB Köln 78926

Geschäftsführer: Dr. med. Hans Biermann

Hier vollständiges Impressum aufrufen