|
Liebe Leserinnen und Leser,
die Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Wien war auch in diesem Jahr wieder vollgepackt mit zahlreichen spannenden Vorträgen. Unter anderem wurde ein neuer Quintuple-Agonist vorgestellt, der die Wirkung von dualen GLP-1-/GIP-Rezeptoragonisten mit der Wirkung eines PPA-Rezeptoragonisten kombiniert – und so gleich als fünffacher Agonist fungiert! Erste vorläufige Daten aus Untersuchungen an Mäusen deuten vielversprechende Effekte auf Gewicht und Blutzuckerwerte an. Ob die Wirksamkeit auch bei Menschen der von Mono- und Dual-Agonisten überlegen ist, bleibt abzuwarten. Wie viel ‚mehr‘ geht in Zukunft wohl noch?
Darüber hinaus präsentierten Wissenschaftler aus aller Welt aktuelle Daten aus verschiedensten Phase-III-Studien. Die finalen Ergebnisse aus der ATTAIN-1-Studie belegen die Wirksamkeit des oralen GLP-1-Rezeptoragonisten Orforglipron bei Adipositas, während die Ergebnisse aus SURPASS-CVOT bestätigen, dass Tirzepatid das kardiovaskuläre Risiko bei Diabetespatienten ebenso effizient senken kann wie Dulaglutid. MELD-ATG und SURPASS-PEDS stellten derweil Typ-1- bzw. Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in den Fokus.
Angesichts dieser Fortschritte darf man bereits jetzt schon gespannt sein, was der EASD 2026 vom 28. September bis 2. Oktober 2026 in Mailand für die Diabetologie bereithält. Interessierte sollten sich den Termin vormerken.
Schließlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass Sie den nächsten regulären Newsletter aufgrund des Feiertages erst wieder am 10. Oktober 2025 erhalten. Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre und ein schönes Wochenende.
|