Ausgabe 26/2025

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Dienstag, 24. Juni 2025

Liebe Leserinnen und Leser des Kompakt Onkologie,

wie schon in den vergangenen zwei Wochen stehen auch heute aktuelle Studienergebnisse von der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO), die Anfang Juni in Chicago zu Ende gegangen ist, im Mittelpunkt. Den Schwerpunkt bilden diesmal Meldungen rund um das Mammakarzinom. So belegen aktuelle Ergebnisse der Studie ASCENT-04/KEYNOTE-D19, dass Sacituzumab Govitecan plus Pembrolizumab versus Chemotherapie plus Pembrolizumab beim inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten PD-L1-positiven triple-negativen Brustkrebs ein längeres progressionsfreies Überleben (PFS) ermöglicht.
Liegt hingegen vorbehandelter Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer fortgeschrittener Brustkrebs mit PIK3CA-Mutation vor, kann laut Befunden aus der Phase-III-Studie INAVO120 der Zusatz von Inavolisib zu Palbociclib und Fulvestrant das Überleben verlängern und den Zeitraum bis zur Chemotherapie verzögern.
Ein Mammakarzinom, das als HER2-null beurteilt wird, ist laut Wissenschaftlern in fast zwei Drittel der Fälle HER2-low oder HER2-ultralow. Damit eröffnen sich neue, HER2-gerichtete Therapieoptionen. Mithilfe der von Künstlicher Intelligenz gestützten digitalen Trainingsplattform ComPath Academy lässt sich Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression genauer klassifizieren.
Mit dem vorbehandelten Östrogenrezeptor-positiven, HER2-negativen fortgeschrittenen Mammakarzinom mit einer ESR1-Mutation hat sich die VERITAC-2-Studie beschäftigt. Demnach kann die PROTAC Vepdegestrant das PFS betroffener Frauen verlängern. PROTAC steht dabei für Proteolyse-Targeting-Chimäre.
Mehr über diese und weitere aktuelle Studienergebnisse finden Sie in diesem Newsletter, auf unserem Nachrichtenportal oder in unserer Zeitschrift „Kompakt Onkologie“.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Sommerwoche!




   Ihre
   Sandra Frins

 

 
 
ASCO 2025: Sacituzumab Govitecan verlängert progressionsfreies Überleben beim PD-L1-positiven TNBC

ASCO 2025: Sacituzumab Govitecan verlängert progressionsfreies Überleben beim PD-L1-positiven TNBC

Sacituzumab Govitecan plus Pembrolizumab ermöglicht beim inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten PD-L1-positiven triple-negativen Brustkrebs (TNBC) ein längeres progressionsfreies Überleben, verglichen mit Chemotherapie plus Pembrolizumab. Das belegen aktuelle Ergebnisse der Studie ASCENT-04/KEYNOTE-D19.

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Kyprolis® und Regimepartner:
Stärken gezielt kombinieren

Kd56* ist das Backbone der 4 zugelassenen Kyprolis® (Carfilzomib)1,#-haltigen Regime. Wie die Addition eines
Anti-CD38-Antikörpers wie Daratumumab geeignete Patient:innen gezielt unterstützen kann, zeigten die CANDOR-Studiendaten zu KdD56* eindrucksvoll. Unter anderem wurde die Zeit bis zum nächsten Progress um über ein Jahr verlängert (KdD56 vs. Kd56; PFS = 28,4 vs. 15,2 Monate).2,*

Fachinformation | Referenzen

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ASCO 2025: Inavolisib-Kombination bei Brustkrebs kann Chemotherapie hinauszögern und Überleben verlängern

Neue Ergebnisse der Phase-III-Studie INAVO120 zeigen, dass der Zusatz von Inavolisib zu Palbociclib und Fulvestrant bei Patientinnen mit vorbehandeltem, PIK3CA-mutiertem, HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs das Überleben verlängern und den Zeitraum bis zur Chemotherapie verzögern kann.

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35-jährige Pat. mit HR+, HER2- Mammakarzinom
und Kinderwunsch

Hätten Sie die Patientin genauso therapiert?
Der fiktive Fall in Kürze: Nodal-positives Mammakarzinom im Frühstadium mit hohem Rezidivrisiko bei 35-jähriger Patientin mit Kinderwunsch.
Spielen Sie den Fall auf der neuen innovativen Plattform „Was machst du, Kollege:in?“ durch!

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ASCO 2025: HER2-low und HER2-ultralow Brustkrebs mithilfe von KI sicherer erkennen

ASCO 2025: HER2-low und HER2-ultralow Brustkrebs mithilfe von KI sicherer erkennen

Ergebnisse einer multinationalen Studie zeigen, dass Pathologen mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression genauer klassifizieren und das Risiko einer Fehlklassifizierung von HER2-low und HER2-ultralow Tumoren als HER2-Null reduzieren können.

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Mehr als doppelt so lange progressionsfrei mit Nubeqa®

Unter der Triple-Therapie mit Nubeqa® (Darolutamid) in Kombination mit ADT + Docetaxel bleiben Patienten im mHSPC doppelt so lange progressionsfrei (im Vgl. zu ADT + Docetaxel). Auch im Hochrisiko-nmCRPC verzögert Nubeqa® + ADT das Auftreten von Metastasen um mehr als das Zweifache. Dies belegen Studiendaten.

Pflichtangaben NUBEQA® | PP-NUB-DE-0784-1

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ASCO 2025: Vepdegestrant kann progressionsfreies Überleben bei Brustkrebs mit ESR1-Mutation verlängern

VERITAC-2 ist die erste globale klinische Phase-III-Studie zu einer PROTAC, einer zielgerichteten Therapie zur Zerstörung der Östrogenrezeptoren auf Krebszellen. PROTAC steht für Proteolyse-Targeting-Chimäre (PROTAC).

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ASCO 2025: Lurbinectedin plus Atezolizumab verbessert Überleben beim ES-SCLC

ASCO 2025: Lurbinectedin plus Atezolizumab verbessert Überleben beim ES-SCLC

Ergebnisse einer globalen klinischen Phase-III-Studie zeigten, dass die Erhaltungstherapie mit Lurbinectedin plus Atezolizumab einigen Patienten mit Kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) zu einem längeren Leben verhalf als die Erhaltungstherapie mit Atezolizumab allein.

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ASCO 2025: Trastuzumab-Deruxtecan kann Überleben bei fortgeschrittenem HER2-positiven Magenkrebs verlängern

Die internationale klinische Phase-III-Studie DESTINY-Gastric04 hat ergeben, dass Trastuzumab-Deruxtecan in der Zweitlinie Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positiven Magenkrebs, der in der Erstlinie progredient ist, ein etwa drei Monate längeres Überleben ermöglichen kann.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals


Neoadjuvantes und adjuvantes Pembrolizumab bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren
Bevacizumab und Erlotinib beim hereditären und sporadischen papillären Nierenzellkarzinom
Cabozantinib plus Atezolizumab beim metastasierten Prostatakarzinom (CONTACT-02): Abschließende Analysen einer unverblindeten, randomisierten Phase-III-Studie
Gesamtwirksamkeit und Sicherheit von Olanzapin 5 mg zusätzlich zur Dreifach-Antiemese für ein Anthrazyklin-haltiges Behandlungsschema bei Patientinnen mit Brustkrebs: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie
 
 
 
Blasenkrebs vor radikaler Zystektomie: Bessere Prognose, wenn keine ctDNA nachweisbar ist

Blasenkrebs vor radikaler Zystektomie: Bessere Prognose, wenn keine ctDNA nachweisbar ist

Blasenkrebspatienten, bei denen vor der geplanten radikalen Zystektomie (RC) keine zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) nachweisbar ist, haben eine günstigere Prognose. Das haben Urologen der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York (NY, USA) herausgefunden.

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PANORAMA:

Eine einzige Dosis Psilocybin kann Depressionen und Angstzustände bei Menschen mit Krebs langfristig lindern – das zeigt eine Phase-II-Studie.
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Neue Forschungsergebnisse in der Fachzeitschrift „The American Journal of Pathology“ identifizieren den Rezeptor C5aR1 als prognostischen Biomarker und potenziellen therapeutischen Ansatzpunkt beim kutanen Plattenepithelkarzinom.
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Münchner Forscher erhalten eine Förderung von Google.org für das Projekt „AIdvice“. Dessen Ziel: aktuelles, evidenzbasiertes Fachwissen rund um Krebs in nachvollziehbare und gleichzeitig individuell angepasste Antworten zu übersetzen.
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Ungefähr die Hälfte der Melanompatienten spricht nicht auf Checkpoint-Inhibitoren an. Eine neue Studie identifiziert mit der mitochondrialen Haplogruppe T einen genetischen Marker, der mit Immunresistenz assoziiert ist.
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TERMINE:

3rd Cologne Conference on Lung Cancer
26. - 27. Juni 2025
Köln

2. - 5. Juli 2025
Barcelona, Spanien
4. - 5. Juli 2025
Essen
4. - 5. Juli 2025
online
8. Juli 2025
online
 
 

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