Ausgabe 35/2025

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Donnerstag, 28. August 2025

Liebe Leserinnen und Leser,

für das sarkomatoide Nierenzellkarzinom (sRCC) gab es bisher kein zuverlässiges Instrument, um zu bestimmen, welche Patienten am meisten von einer Immuntherapie oder zielgerichteten Therapie profitieren würden. Neuigkeiten kommen nun aus den USA. Forscher des Roswell Park Comprehensive Cancer Center haben mehrere Gene identifiziert, die in diesen aggressiven Tumoren vermehrt vorkommen. Daraus haben sie eine neue Gensignatur erstellt, mit der sich Patienten mit aggressiver Erkrankung identifizieren lassen, die auch auf eine immunbasierte Krebstherapie ansprechen.

Weitere Wissenschaftler aus den USA haben sich mit Krebserkrankungen beschäftigt. Forscher der University of Southern California vermuteten, dass das Chemotherapeutikum Gemcitabin mehr Blasenkrebs zerstört, je tiefer es bei der Verwendung von TAR-200 in die Blase eindringt und je länger es dort verbleibt. Das bestätigte sich. Bei 82 Prozent der Patienten verschwand der Krebs. Und bei fast der Hälfte der Patienten gab es auch nach einem Jahr kein Rezidiv.

Das könnte Sie auch interessieren: Forscher der Niigata University (Japan) haben beobachtet, dass eine erhöhte Aktivität des Proteins CDC42 zu Proteinurie führen kann. Das Ergebnis dieser Studie ist interessant, da die Regulierung der CDC42-Aktivität somit eine mögliche Therapie für das Nephrotische Syndrom sein könnte.

Viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche Woche wünscht Ihnen heute im Namen der Redaktion




   Ihr
   Raphael Irmer

 

 
 
Nierenkrebs: Neuartige Gensignatur könnte die Behandlung verbessern

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Neue Studienergebnisse des Roswell Park Comprehensive Cancer Center, USA, könnten das Ansprechen auf eine immunbasierte Krebstherapie bei Patienten mit sarkomatoidem Nierenzellkarzinom (sRCC) besser vorhersagen.

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Blasenkrebs: Neue Behandlung kann Tumore bei 82 Prozent der Patienten eliminieren

Ein neues Wirkstofffreisetzungssystem, TAR-200, eliminierte Tumore in einer klinischen Phase-2-Studie bei 82 Prozent der Patienten mit hochriskantem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, deren Krebs zuvor therapieresistent war.

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Nephrotisches Syndrom: Erhöhte CDC42-Aktivität kann zu Proteinurie führen

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Forscher der Universität Niigata, Japan, haben herausgefunden, dass eine erhöhte Aktivität des Proteins CDC42 zur Entstehung von Proteinurie führen kann.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Erforschung des Konzepts der Ejakulationsanatomie: Die EJAC-Studie.
Eur Urol 25.08.2025.

Validierung einer automatisierten CT-Bildanalyse zur Vorbeugung von Harnsteinen mit Hydratationsversuch.
J Endourol 26.08.2025.

Akuter Harnverhalt bei Kindern: eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse.
World J Urol 25.08.2025.

 
 

Prostatakrebs: Neuer Tracer könnte die Bildgebung verbessern

Eine präklinische Evaluierung eines neuen „Dual-Mode“-Tracers deutet darauf hin, dass dieser Chirurgen bei der Bildgebung und Planung von Prostatakrebsoperationen unterstützen könnte. Das berichten Forscher der University of British Columbia, Kanada.

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Prostatakrebs: SOX2 als Schlüsselfaktor der Progression und der Behandlungsresistenz

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Ein aktuelles Review aus der Fachzeitschrift „Genes & Diseases“ beleuchtet die Rolle von SOX2 bei Patienten mit Prostatakrebs.

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WEITERE NACHRICHTEN:

Die AWMF kritisiert den Referentenentwurf zum Krankenhausreform-Anpassungsgesetz: Teile der Gesetzesvorlage gefährden das Reformziel die Versorgungsqualität zu verbessern.
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Eine einfache Speichelprobe könnte künftig wertvolle Hinweise auf die Zusammensetzung des Mikrobioms in Magen und Dünndarm liefern und damit dazu beitragen, das individuelle Risiko für bestimmte Erkrankungen abzuschätzen.
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Eine aktuelle Übersichtsarbeit des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung zeigt, dass rund ein Drittel der Menschen Informationen zu schweren Krankheiten aus dem Weg gehen, wenn sie fürchten, betroffen zu sein.
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TERMINE:

Robotic Urology
1. - 2. September 2025
Newcastle upon Tyne, Großbritannien

AUO/AKO Intensivkurs Uro-Onkologie 1. Teil 2025
10. - 11. Oktober 2025
Leipzig

AUO/AKO Intensivkurs Uro-Onkologie 2. Teil 2025
7. - 8. November 2025
Leipzig

AUO/AKO Intensivkurs Uro-Onkologie 3. Teil 2025
5. - 6. Dezember 2025
Leipzig

 
 

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