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Liebe Leserin, lieber Leser,
in unserem besonderen Schwerpunkt-Newsletter geht es dieses Mal um Typ-2-Diabetes, Fettstoffwechsel und kardiovaskuläre Erkrankungen.
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Ihre Redaktion von Biermann Medizin
Heutige Schwerpunkte: Typ-2-Diabetes, Fettstoffwechsel und kardiovaskuläre Erkrankungen
Eine Studie aus dem Vereinigten Königreich zeigt Vorteile für Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes (T2D), die einer intensiven Blutzuckerkontrolle (iBK; Sulfonylharnstoff oder Insulin oder bei Übergewicht Metformin) zugewiesen wurden. Durch eine Verlängerung der Nachbeobachtungszeit um weitere 14 Jahre sollte nun ermittelt werden, ob diese Effekte nachlassen würden.
Bei übergewichtigen oder adipösen Patienten mit atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung (CVD) reduziert Semaglutid gegenüber einem Placebo das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse. So eine Studie aus London, Vereinigtes Königreich. Semaglutid verbesserte in der Patientengruppe alle Ergebniswerte im Vergleich zu Patienten ohne Herzinsuffizienz.
Iranische Wissenschaftler führten eine Metaanalyse durch, um die Effekte von intermittierendem Fasten (IF) auf die Körperzusammensetzung und die kardiometabolische Gesundheit bei Personen mit Prädiabetes und T2D zu untersuchen. Zum Vergleich diente den Forschern eine Kontrolldiät (CON) und/oder Kalorienrestriktion (CR). Diese Auswertungen ergaben, dass IF wirksam für die Gewichtsabnahme und bestimmte kardiometabolische Marker bei Personen mit Prädiabetes oder T2D ist. Darüber hinaus ist IF im Vergleich zu CR mit einer Verringerung des Körpergewichtes und des BMI assoziiert – ohne Effekte auf glykämische Marker, Lipidprofile oder Blutdruck.
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