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Mittwoch, 09. Januar 2025

Liebe Leserin, lieber Leser, 

in unserem Themen-Newsletter geht es dieses Mal um den Schwerpunkt Gastroenterologische Onkologie.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

 

Heutiger Schwerpunkt: Gastroenterologische Onkologie

In den meisten Studien sind die Vorteile beim Überleben durch Verfahren oder Medikamente leider recht überschaubar. Umso erfreulicher sind daher immer Ergebnisse, bei denen ein deutlicher Unterschied zu erkennen ist. Einen solchen zeigt eine – zugegebenermaßen nicht allzu große – Studie zu Patienten mit permanent inoperablen kolorektalen Lebermetastasen. Für diese Untersuchung wurden Betroffene im Alter von 18–65 Jahren mit einem ECOG-Status von 0–1, permanent nichtresektablen Lebermetastasen eines resezierten Kolorektalkarzinoms ohne BRAF-Mutation, das auf eine systemische Chemotherapie angesprochen hatte (≥3 Monate, ≤3 Linien) und ohne extrahepatische Erkrankung rekrutiert. In der ITT-Population ergab sich eine Rate des 5-Jahres-Gesamtüberlebens von 56,6 Prozent für Lebertransplantation plus Chemotherapie versus 12,6 Prozent mit alleiniger Chemotherapie, in der Per­Protokoll-Population waren es 73,3 versus 9,3 Prozent.

Mit künftigen Metastasen eines Pankreaskarzinoms befassten sich Wissenschaftler um Dr. Linda Bojmar vom Meyer Cancer Center in New York, USA. Demnach können per multiparametrischer Erstellung eines Profils der Biopsien, die zum Zeitpunkt der Diagnose des Pankreaskarzinoms genommen wurden, das Metastasierungsrisiko und der Organotropismus bestimmt und die klinische Stratifizierung für die Auswahl der optimalen Behandlung gesteuert werden.

Ebenfalls mit dem Pankreaskarzinom beschäftigte sich eine Untersuchung, welche die Wirksamkeit einer auf dendritischen Zellen basierenden Immuntherapie zur Rezidiv-Prophylaxe nach Resektion und Abschluss der Standardbehandlung testete. Mit Erfolg: Nach einer medianen Nachbeobachtung von 25,5 Monaten waren mit 26 Patienten 68 Prozent frei von Rezidiven. Diese Impfung führte zur Anreicherung zirkulierender aktivierter CD4+-T-Zellen und zum Nachweis Therapie-induzierter Immunreaktionen in vitro. Außerdem konnten die Autoren anhand von T-Zell-Rezeptor-Sequenzierungsanalysen einer resezierten solitären Lungenmetastase einen Zustrom Impfstoff­-spezifischer T-Zellen belegen.

 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

Inoperable kolorektale Lebermetastasen: Zusatz von Lebertransplantation zur Chemotherapie verbessert Überleben drastisch
 

Bei aus­gewählten Patienten mit permanent inoperablen kolorektalen Lebermetas­tasen verbesserte eine Lebertransplantation plus Chemotherapie mit vorrangiger Organzuteilung vs. Chemotherapie allein das Überleben signifikant.

Autoren: Adam R et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Liver transplantation plus chemotherapy versus chemotherapy alone in patients with permanently unresectable colorectal liver metastases (TransMet): results from a multicentre, open-label, prospective, randomised controlled trial
Quelle: Lancet 2024;404(10458):1107–1118.
Web: doi.org/10.1016/S0140-6736(24)01595-2

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    Advertorial    
 
 

mCRC (Stadium IV): Therapiestruktur laut Onkopedia-Leitlinie

Onkopedia-Leitlinie: So sieht die aktuelle Empfehlung für KEYTRUDA® zur Therapie des mCRC mit MSI-H/dMMR im Stadium IV mit primär nicht resektablen Metastasen aus. Zur Übersicht.

Fachinformation

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Frühes Pankreaskarzinom: Multiparametrischer Atlas der Leber sagt Metastasen vorher
 

Nach der Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs treten häufig Metastasen auf. In einer aktuellen Studie überprüften Wissenschaftler um Dr. Linda Bojmar vom Meyer Cancer Center in New York, USA, ihre Hypothese, dass eine multiparametrische Analyse von Leberbiopsien aus der Zeit vor der Metastasierung Patienten nach ihrem Metastasierungsrisiko, Zeitpunkt und Organstelle klassifizieren kann.

Autoren: Bojmar L et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Multi-parametric atlas of the pre-metastatic liver for prediction of metastatic outcome in early-stage pancreatic cancer
Quelle: Nat Med 2024;30(8):2170–2180.
Web: doi.org/10.1038/s41591-024-03075-7

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Adjuvante (Radio-)Chemotherapie beim Gallenblasenkarzinom: Phase-II-Studie belegt Nutzen beim krankheitsfreien Überleben

Was bringen adjuvante Chemotherapie und Radiochemotherapie bei resezierten Gallenblasenkarzinomen (GBCs)?

Autoren: Ostwal V et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Adjuvant Gemcitabine Plus Cisplatin and Chemoradiation in Patients With Gallbladder Cancer: A Randomized Clinical Trial
Quelle: JAMA Oncol 2024;10(8):1116–1120.
Web: doi.org/10.1001/jamaoncol.2024.1944

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Kolorektalkarzinom mit nichtoperablen synchronen Metastasen: Resektion des Primärtumors ohne schwere Symptome nicht sinnvoll

Die direkte Resektion des Primärtumors (PTR) wurde in retrospektiven Analysen zu Kolorektalkarzinom-Patienten mit nichtresektablen synchronen Metastasen (mCRC) mit einem längeren OS in Verbindung gebracht.

Autoren: van der Kruijssen DEW et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Upfront resection versus no resection of the primary tumor in patients with synchronous metastatic colorectal cancer: the randomized phase III CAIRO4 study conducted by the Dutch Colorectal Cancer Group and the Danish Colorectal Cancer Group
Quelle: Ann Oncol 2024;35(9):769–779.
Web: doi.org/10.1016/j.annonc.2024.06.001

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Preview:

Nivolumab plus Ipilimumab beim metastasierten Kolorektalkarzinom mit hoher Mikrosatelliteninstabilität
N Engl J Med 2024;391(21):2014-2026; doi: 10.1056/NEJMoa2402141

Präoperative Radiochemotherapie bei resektablem Magenkrebs
N Engl J Med 2024;391(19):1810-1821; doi: 10.1056/NEJMoa2405195

Radiofrequenzablation im Vergleich zur stereotaktischen Körperbestrahlung beim rezidivierten kleinen Hepatozellulären Karzinom: Eine randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie
J Clin Oncol 18.12.2024; doi: 10.1200/JCO-24-01532

SWOG S1815: Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Gemcitabin, Cisplatin und Nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin und Cisplatin beim neu diagnostiziertem fortgeschrittenen Gallengangkarzinom
J Clin Oncol 13.12.2024; doi: 10.1200/JCO-24-01383

 
 

Immuntherapie beim Pankreaskarzinom: Knapp 70 Prozent ohne Rezidiv nach der Resektion

In einer aktuellen Studie wurde die Wirksamkeit einer auf dendritischen Zellen (DCs) basierenden Immuntherapie zur Rezidiv-Prophylaxe bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Resektion und Abschluss der Standardbehandlung (SOC) getestet.

Autoren: van ‘t Land FR et al.
Korrespondenz: Prof. Casper H.J. van Eijck; [email protected]
Studie: Dendritic Cell-Based Immunotherapy in Patients With Resected Pancreatic Cancer
Quelle: J Clin Oncol 2024;42(26):3083–3093.
Web: doi.org/10.1200/JCO.23.02585

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Neoadjuvante Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinom: Downstaging, Krankheitsfreiheit numerisch verbessert, Überleben könnte profitieren

Was genau bringt eine 3-monatige Gabe des modifizierten FOLFOX-Regimes (mFOLFOX6*) oder Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) als neoadjuvante Chemotherapie (NAC) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kolonkarzinom vs. direkte ­Operation?

Autoren: Hu H et al.
Korrespondenz: Dr. Yanhong Deng; [email protected]
Studie: Neoadjuvant Chemotherapy With Oxaliplatin and Fluoropyrimidine Versus Upfront Surgery for Locally Advanced Colon Cancer: The Randomized, Phase III OPTICAL Trial
Quelle: 
J Clin Oncol 2024;42(25):2978–2988.
Web: doi.org/10.1200/JCO.23.01889

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