Klicken Sie hier, um diesen Newsletter online anzusehen!

231107_IMG_4810_BVA_Vorstand_adj
 
 

Mittwoch, 16. Juni 2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

in unserem besonderen Schwerpunkt-Newsletter geht es dieses Mal um die dermatologische Onkologie.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

 

Heutiger Schwerpunkt: Dermatologische Onkologie

Damit Hautkrebs möglichst erfolgreich behandelt werden kann, ist eine frühe Diagnose bekanntlich wichtig. Dabei spielt es laut einer aktuellen Studie eine nicht unerhebliche Rolle, von welcher Fachrichtung und mit welcher Methode eine Läsion begutachtet wird.

Steht einmal fest, dass es sich um ein Basalzellkarzinom handelt, stellt sich die Frage nach der effektivsten Therapie. Dabei treten offenbar nach der Behandlung mit einer Imiquimod-Creme nach oberflächlicher Kürettage langfristig mehr Rezidive auf als nach chirurgischer Exzision.

Bei bereits fortgeschrittenen (Stadium III) resezierten Melanomen kristallisiert sich die zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA), bestimmt per Digital-Droplet-PCR-Assay, als prognostisch relevanter Biomarker heraus: Eine Analyse der COMBI-AD-Studie zeigt, dass über eine derartige Bestimmung der minimalen Resterkrankung vor der adjuvanten zielgerichteten Therapie und während der Nachsorge Patienten mit hohem Risiko für ein frühes Rezidiv identifiziert werden können.

Mehr zu diesen und weiteren Themen finden Sie in diesem Newsletter, auf unserem Nachrichten-Portal sowie in unseren Zeitschriften „Kompakt Onkologie“ und „Kompakt Dermatologie“.
 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

Hautkrebsdiagnose: Methode und Fachrichtung spielen eine erhebliche Rolle

Ob Hautkrebs diagnostiziert wird oder nicht, hängt laut einer aktuellen Studie maßgeblich von der Fachrichtung und der Erfahrung der Ärzte sowie den Untersuchungs­methoden ab.

Autoren: Chen JY et al.
Korrespondenz: Prof. Maria L. Wei; [email protected]
Studie: Skin Cancer Diagnosis by Lesion, Physician, and Examination Type: A Systematic Review and Meta-Analysis
Quelle: JAMA Dermatol 2025;161(2):135–146.
Web: doi.org/10.1001/jamadermatol.2024.4382

Lesen Sie hier weiter ...

 
 
    Advertorial    
 
 

Adjuvanz beim Melanom: Was ist wichtig?

Dr. Mengoni teilt im Interview ihre persönlichen Tipps zur adjuvanten Behandlung mit KEYTRUDA® beim Melanom in den Stadien IIB/C und den damit verbundenen Herausforderungen im Aufklärungsgespräch. Sie unterstreicht die Bedeutung einer individuellen und zeitintensiven Aufklärung.

Fachinformation

DE-OOC_00466_MEL-Banner_Flexi_Marketing_Advertorial_200x125
 
 
 

Imiquimod nach oberflächlicher Kürettage beim nodulären Basalzellkarzinom: Nach fünf Jahren mehr Rezidive als nach chirurgischer Exzision

Lassen sich noduläre Basalzellkarzinome (BCC) nach einer oberflächlichen Kürettage (SC) mit 5 %iger Imiquimod-Creme langfristig ebenso wirksam behandeln wie oberflächliche BCC? Dieser Frage ist ein Team um Dr. Babette J. A. Verkouteren vom Universitair Medisch Centrum Maastricht, Niederlande, nach­gegangen.

Autoren: Verkouteren BJA et al.
Korrespondenz: Prof. Klara Mosterd; [email protected]
Studie: Imiquimod Cream Preceded by Superficial Curettage vs Surgical Excision for Nodular Basal Cell Carcinoma: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial
Quelle: JAMA Dermatol 2025;161(3):299–304.
Web: doi.org/10.1001/jamadermatol.2024.5572

Lesen Sie hier weiter ...

 

 
 

ctDNA beim resezierten Melanom im Stadium III: Digitale Droplet-PCR-Assays können gefährdete Patienten identifizieren

Inwieweit sind mutationsspezifische digitale Droplet-PCR(ddPCR)-Messungen von ctDNA, um die minimale Resterkrankung (MRD) bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III vor der adjuvanten zielgerichteten Therapie und während der Nachsorge zu beurteilen, prognostisch informativ? Einer neuen Publikation zufolge können sie jene mit hohem Risiko für ein frühes Rezidiv identifizieren.

Autoren: Syeda MM et al.
Korrespondenz: Prof. David Polsky; [email protected]
Studie: Clinical validation of droplet digital PCR assays in detecting BRAFV600-mutant circulating tumour DNA as a prognostic biomarker in patients with resected stage III melanoma receiving adjuvant therapy (COMBI-AD): a biomarker analysis from a double-blind, randomised phase 3 trial
Quelle: Lancet Oncol 2025;26(5):641-653.
Web: doi.org/10.1016/S1470-2045(25)00139-1

Lesen Sie hier weiter ...

 

 
 

BRAFV600-mutiertes metastasiertes Melanom: Fieber durch Dabrafenib plus Trametinib und Alter hängen zusammen

Warum Patienten, die Dabrafenib und Trametinib erhalten, Fieber entwickeln und welche Faktoren dies vorher­sagen, war bislang unklar. Nun belegt eine aktuelle Studie erstmals, dass das Alter die Entwicklung von Pyrexie bei Patienten mit fort­geschrittenem Melanom mit BRAFV600-Mutation, die mit Dabrafenib plus Trametinib behandelt werden, signifikant beeinflusst.

Autoren: González-Barrallo I et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Relation between dabrafenib plus trametinib-induced pyrexia and age in BRAF V600-mutated metastatic melanoma patients: A post hoc analysis of the real-world ELDERLYMEL study
Quelle: Melanoma Res 2025;35(3):170–175.
Web: doi.org/10.1097/CMR.0000000000001020

Lesen Sie hier weiter ...

 
 

Preview:

Vergleich einer einjährigen gegenüber einer mindestens zweijährigen Immuntherapie auf Anti-PD1-Basis als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem Melanom: Ergebnisse der Phase-III-Studie DANT
J Clin Oncol 2025;43(17_suppl)

C5aR1 fördert Invasion, Metastasierung und schlechte Prognose beim kutanen Plattenepithelkarzinom
Am J Pathol 2025;195(6):1158-1171.

Vererbte mitochondriale Genetik als Prädiktor der Wirksamkeit der Immuncheckpoint-Hemmung beim Melanom
Nat Med 05.06.2025

Randomisierte Phase-II-Studie (Alliance A091802) mit Avelumab plus Cetuximab im Vergleich zu Avelumab allein beim fortgeschrittenen kutanen Plattenepithelkarzinom
J Clin Oncol 2025 May 31:JCO2500759

 
 

Nivolumab plus Relatlimab beim fortgeschrittenen Melanom: Nutzen versus Nivolumab-Monotherapie auch nach drei Jahren erkennbar

Die RELATIVITY-047-Studie untersucht Nivolumab plus Relatlimab beim fortgeschrittenen Melanom vs. Nivolumab allein.

Autoren: Tawbi HA et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Three-Year Overall Survival With Nivolumab Plus Relatlimab in Advanced Melanoma From RELATIVITY-047
Quelle: J Clin Oncol 2025;43(13):1546–1552.
Web: doi.org/10.1200/JCO.24.01124

Lesen Sie hier weiter ...

 

 
 

Update der Melanom-Leitlinie des NICE: Behandlung ist besser, aber auch komplexer geworden

Bei der Behandlung des Melanoms hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. So ist – seit im Jahr 2015 das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) erstmals seine Melanom-Leitlinie veröffentlichte – mit der Einführung wirksamer systemischer Therapien ein Paradigmenwechsel im Management eingetreten.

Autoren: Smith M et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Melanoma: assessment and management summary of the 2022 update of the National Institute for Health and Care Excellence guidelines
Quelle: Br J Dermatol 2025;192(5):807–817. (open access)
Web: doi.org/10.1093/bjd/ljaf016

Lesen Sie hier weiter ...

 

 

„Kompakt Onkologie“ ist ein Titel der Biermann Verlag GmbH in Köln. Sie erhalten diese E-Mail, da Sie für einen Newsletter angemeldet sind. Sie können in unserem Fachportal weitere Newsletter zu verschiedenen medizinischen Fachrichtungen abonnieren. Sollten Sie kein Interesse mehr an diesem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden. Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Themen und Inhalten, freuen wir uns auf Ihre E-Mail: [email protected]. Bitte beachten Sie, dass dieser Newsletter nur Angehörigen der Heilberufe gemäß HWG §10 zugänglich gemacht werden darf; das gilt auch für das Weiterempfehlen und Weiterleiten.

Impressum: Biermann Verlag GmbH | MedCon Health Contents GmbH | HRB Bonn 11110 | HRB Köln 78926

Geschäftsführer: Dr. med. Hans Biermann

Hier vollständiges Impressum aufrufen