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Mittwoch, 19. Februar 2025

Liebe Leserin, lieber Leser, 

in unserem besonderen Schwerpunkt-Newsletter geht es dieses Mal um die hämatologische Onkologie und die Immuntherapie.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre und freuen uns über Ihr Feedback unter [email protected].

Ihre Redaktion von Biermann Medizin

 

Heutiger Schwerpunkt: Hämatologische Onkologie, Immuntherapie

Willkommen zu unserer neuesten Ausgabe des Newsletters, in der wir Ihnen aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen hämatologische Onkologie und Immuntherapie präsentieren. So stellen Wissenschaftler um Seniorautor Prof. Matteo G. Della Porta ein Klassifizierungssystem für Myelodysplastische Syndrome (MDS) vor. Den Autoren zufolge ist es mit einem daten­gesteuerten Ansatz gelungen, die aktuellen MDS-Klassifikationen effizient zu harmonisieren und eine Referenz für die Patientenbehandlung in einem realen Setting zu bieten.

Leukämien und Lymphome treffen bekanntlich nicht nur alte Menschen. Was passiert, wenn die Krankheit in der Schwangerschaft zuschlägt? Dieser Frage ging eine landesweite franzö­sische Beobachtungsstudie nach. Pierre Pinson und seine Kollegen fanden keinen signifikanten Unterschied im Gesamtüberleben zwischen Betroffenen und Frauen, bei denen die Diagnose erst nach der Schwangerschaft gestellt wurde, allerdings mehr schwere mütterliche Morbidität und geburtshilfliche Komplikationen. Auch sexuell übertragbare Infektionen betreffen den ein oder anderen Patienten mit einer malignen hämatologischen Erkrankung. In einem Review beleuchten Wissenschaftler um Dr. Tamim Alsuliman Zusammenhänge, Schutzmaßnahmen und Impfstoffe.

Erfolge mit dem Zusatz von Isatuximab zu Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) für die Erstlinie beim neu diagnostiziertem Multiplen Myelom kann die IMROZ-Studie belegen. Sowohl die geschätzte Rate des progressionsfreien Überlebens nach 60 Monaten als auch der Prozentsatz der Patienten mit einer Komplettremission oder besser fielen in der Isatuximab-VRd-Gruppe signifikant höher aus als in der VRd-Gruppe, ebenso der Prozentsatz jener mit Komplettremission ohne minimale Resterkrankung.

Mit der neoadjuvanten Behandlung mit Immuncheckpoint-Inhibitoren bei Leberkrebs beschäftigt sich ein Team um Dr. Antonio D‘Alessio vom Imperial College London, Großbritannien. Seinen Befunden zufolge kann das Ausmaß der Tumorregression Patienten mit einem verbesserten rezidivfreien Überleben nach der Leberresektion identifizieren. Eine andere Studie belegt, dass bei Leberkrebs-Patienten, die nach einer lokoregionalen plus Immuntherapie eine Komplettremission zeigen, die Chancen auf ein langfristiges Überleben steigen.

 

Neueste Studien zum Thema:

 
 

Datengesteuertes, harmonisiertes Klassifizierungssystem für Myelodysplastische Syndrome vorgestellt

Für Myelodysplastische Syndrome (MDS) existieren eine Klassifikation der WHO und die International Consensus Classification 2022.

Autoren: Komrokji RS et al.
Korrespondenz: Prof. Matteo G. Della Porta; [email protected]
Studie: Data-driven, harmonised classification system for myelodysplastic syndromes: a consensus paper from the International Consortium for Myelodysplastic Syndromes
Quelle: Lancet Haematol 2024;11(11):e862–e872.
Web: doi.org/10.1016/S2352-3026(24)00251-5

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Leukämien und Lymphome in der Schwangerschaft 

Eine franzö­sische landesweite Beobachtungsstudie hat sich mit in der Schwangerschaft diagnostizierten malignen hämatologischen Erkrankungen befasst.

Autoren: Pinson P et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Maternal and obstetric outcomes in women with pregnancy-associated haematological malignancies: an observational nationwide cohort study
Quelle: Lancet Haematol 2024;11(11):e850–e861. (open access)
Web: doi.org/10.1016/S2352-3026(24)00288-6

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Webinar zur oralen Therapie für unfitte AML-Patienten

Lassen sich die Daten der kürzlich publizierten ASCERTAIN-Studie auch im praktischen Alltag reproduzieren? Für wen kann eine orale HMA-Monotherapie besonders geeignet sein? Und wie können Sie in Praxis und Klinik von INAQOVI® profitieren? Diese und weitere Fragen diskutiert Guillermo Garcia-Manero (MD Anderson Cancer Center, Austin) im Live-Webinar am 25. Februar. Melden Sie sich jetzt schon an.

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Sexuell übertragbare Infektionen im Kontext maligner hämatologischer Erkrankungen

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) stellen für immungeschwächte Patienten, die unter einer malignen hämatologischen Erkrankung leiden, eine schwierige gesundheitliche Herausforderung dar.

Autoren: Alsuliman T et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Sexually transmitted infections in the context of haematological malignancies
Quelle: Lancet Haematol 2024;11(10):e792–e802.
Web: doi.org/10.1016/S2352-3026(24)00210-2

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Wissenschaftliche Fortbildung

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Isatuximab, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason beim Multiplen Myelom

Aktuell gilt die Kombination aus Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) als bevorzugte Option für die Erstlinie beim neu diagnostiziertem Multiplen Myelom.

Autoren: Facon T et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Isatuximab, Bortezomib, Lenalidomide, and Dexamethasone for Multiple Myeloma
Quelle: N Engl J Med 2024;391(17):1597–1609.
Web: doi.org/10.1056/NEJMoa2400712

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Neoadjuvante Behandlung mit Immuncheckpoint-Inhibitoren bei Leberkrebs

Nach einer neoadjuvanten Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) beim Hepatozellulären Karzinom (HCC) kann das Ausmaß der Tumorregression Patienten mit verbessertem RFS nach der Leberresektion identifizieren.

Autoren: D‘Alessio A et al.
Korrespondenz: Dr. David J. Pinato; [email protected]
Studie: Pathological response following neoadjuvant immune checkpoint inhibitors in patients
with hepatocellular carcinoma: a cross-trial, patient-level analysis
Quelle: Lancet Oncol 2024;25(11):1465–1475. (open access)
Web: doi.org/10.1016/S1470-2045(24)00457-1

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Lokoregionale plus Immuntherapie beim HCC: Chance auf Langzeitüberleben bei Komplettremission

Werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem Hepatozellulären Karzinom (HCC) mit einer kombinierten lokoregionalen Therapie (LRT) plus Immuntherapie (IO) behandelt, erreichen 42–50 % eine CR – das haben frühere Studien gezeigt.

Autoren: Chiang CL et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Complete Response to Locoregional Therapy Plus Immuno­therapy for Hepatocellular Carcinoma
Quelle: JAMA Oncol 2024;10(11):1548–1553.
Web: doi.org/10.1001/jamaoncol.2024.4085

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Preview:

Obecabtagene Autoleucel bei Erwachsenen mit Akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie
N Engl J Med 2024;391(23):2219-2230.

Zytokin-vermittelte CAR-T-Therapieresistenz bei AML
Nat Med 2024;30(12):3697-3708. 

Induzierte pluripotente, aus Stammzellen gewonnene, CD19-gerichtete CAR-NK-Zellen beim B-Zell-Lymphom: eine erste Phase-I-Studie am Menschen
Lancet 2025;405(10473):127-136.

Sicherheit und Aktivität von CTX130, einer gegen CD70 gerichteten allogenen CRISPR-Cas9-generierten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären T-Zell-Malignomen (COBALT-LYM): eine einarmige, unverblindete Dosiseskalationsstudie der Phase I
Lancet Oncol 2025;26(1):110-122.

 

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