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Muskelinvasives Urothelkarzinom: Überlebensvorteil bei adjuvanter Therapie nach Zystektomie mit Nivolumab

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie hat einen Vorteil für eine adjuvante Therapie mit Nivolumab nach radikaler Zystektomie bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom mit hohem Risiko ergeben.

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Mit einem Pilzmedikament Prostatakrebs bekämpfen

Forschungsteams aus Würzburg und Heidelberg haben einen neuen Angriffspunkt zur Behandlung von Prostatakarzinomen entdeckt – mit einem Medikament, das sonst bei Pilzinfektionen eingesetzt wird.

Mehr erfahren zu: "Studie zu (neo)adjuvanten Therapieschemata bei muskelinvasivem Blasenkrebs"
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Studie zu (neo)adjuvanten Therapieschemata bei muskelinvasivem Blasenkrebs

Die Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO) in der Deutschen Krebsgesellschaft informiert über eine neue randomisierte Phase-III-Studie: Geprüft wird bei Teilnehmern mit muskelinvasivem Blasenkrebs eine alleinige neoadjuvante Chemotherapie vor radikaler Zystektomie gegenüber […]

Mehr erfahren zu: "Randomisierte Studie zur Zweit-/Drittlinientherapie mit Pembrolizumab plus Enzalutamid bei mCRPC"
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Randomisierte Studie zur Zweit-/Drittlinientherapie mit Pembrolizumab plus Enzalutamid bei mCRPC

Die Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO) in der Deutschen Krebsgesellschaft informiert über eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zu Pembrolizumab (MK-3475) plus Enzalutamid versus Placebo plus Enzalutamid bei metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) (KEYNOTE-641 […]

Uro-Onkologie

Andrologie

Funktionelle Urologie

Urogynäkologie

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Weltweit steigende Trends entzündlicher Beckenerkrankungen

Entzündliche Beckenerkrankungen, verursacht durch sexuell übertragbare Infektionen (STI), sind weiterhin eine relevante globale Gesundheitsbelastung. Eine Analyse der Global-Burden-of-Disease (GBD)-Daten zeigt, dass die Prävalenz in mehreren Ländern zunimmt.

Urolithiasis und Endourologie

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5-ARI vor TURP verringern das Blutungsrisiko

Die präoperative Gabe von 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (5-ARI) reduziert signifikant den intraoperativen Blutverlust und das Risiko einer Bluttransfusion bei Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) aufgrund einer Benignen Prostata-Hyperplasie […]

Sonstiges